Heldentaten

Stichwortsuche

Großer Erfolg: „GRÄTZEL KURIER“ wird fortgesetzt

17.05.2016 | Kunde: KURIER | Ressort: Österreich / Medien / Print | Presseaussendung

  • Grätzel © KURIER

Hohe Wellen in der Medienszene schlug die erste Ausgabe des GRÄTZEL KURIER. Am 18. Mai erscheint nun das 16-seitige Format mit dem Schwerpunkt lokaler Berichterstattung zum zweiten Mal. Wieder stehen die Wiener Bezirke Neubau und Mariahilf im Mittelpunkt.

Honorarfreie Fotos, Copyright siehe Dateinamen, unter FOTOLINK

Wien, 17. Mai 2016. Nah am Leser, serviceorientiert und mit dem hohen Anspruch einer Qualitätszeitung produziert: Mit der Erstausgabe des GRÄTZEL KURIER schlug der KURIER Mitte März hohe Wellen in der Medienszene und setzte gleichzeitig einen neuen Benchmark in der Lokalberichterstattung. Am 18. Mai erscheint nun eine weitere Ausgabe für den 6. und 7. Wiener Gemeindebezirk. „Das überwältigende Feedback unserer Kunden hat gezeigt, dass innovative Printprodukte auch in einem - angeblich gesättigten - Wiener Markt reüssieren können. Unsere Zahlen sprechen eine eindeutige Sprache. Direkt zugestellt werden 37.455 Stück (Gesamtauflage: 40.000 Stück). Wir erreichen damit 88 % aller Haushalte“, so KURIER-Medienhaus Geschäftsführer Mag. Thomas Kralinger.

Für eine Qualitätszeitung ungewöhnlich ist die sehr kleinteilige Aufbereitung der Inhalte. KURIER-Chefredakteur Dr. Helmut Brandstätter: „Journalistische Qualität ist an kein Format gebunden. Wir haben den GRÄTZEL KURIER bewusst kleinteilig gestaltet, um so ein möglichst komprimiertes Lesevergnügen zu ermöglichen. Der Fokus der Berichterstattung liegt dabei auf frischen, ungewöhnlichen Zugängen. Ich bin sicher, dass die Leser überrascht sein werden, welche spannenden Geschichten ihr ,GRÄTZEL` zu bieten hat.“

Grätzelspaziergänge

Das vom Team rund um Gesamtanzeigenleiter Prok. Stefan Lechner und Grätzel-Projektleiter Günther Horaceck finanzierte Special setzt auf bekannte Persönlichkeiten aus den Bezirken, kulinarische Themen und Tipps für Veranstaltungen. Geplant sind u.a. Grätzelspaziergänge mit Schauspielerin Hilde Dalik und Krimiautorin Edith Kneifl, eine Story über die lebendige Biogastronomieszene und Reportagen über Kult-Fahrräder aus den 60er und 70er Jahren mit Spezialgeschäften im 7. Bezirk.

„Mit der perfekten Kombination aus Qualität und jenen Themen, die den Menschen nah sind, haben wir mit dem GRÄTZEL KURIER einen echten Mehrwert für Leser und Werbepartner geschaffen. Zwei weitere Ausgaben für den 6. und 7. Bezirk im heurigen Jahr sind schon in Planung“, so Lechner.

GRÄTZEL KURIER, Verteilung zwischen 18. und 21. Mai, kostenlos in den Bezirken 1060 und 1070 Wien

zurück zur Übersicht