Heldentaten

Stichwortsuche

KURIER-Magazin widmet sich den „seltenen Krankheiten“

26.06.2017 | Kunde: KURIER | Ressort: Österreich / Medien / Print | Ankündigung

  • Teaserseltene © KURIER

In der EU werden ca. 8.000 Erkrankungen als „selten“ eingestuft. Deren korrekte Diagnose ist eine Aufgabe für echte Spezialisten. Im neuen KURIER-Gesundheitsmagazin „SELTENE KRANKHEITEN“ stellt die Redaktion die unbekannten Seiten der Medizin vor. Erhältlich ist der 128 Seiten starke Titel ab dem 27. Juni im österreichischen Zeitschriftenhandel oder - versandkostenfrei - unter magazin@kurier.at.

Honorarfreies Fotomaterial, Copyright KURIER, unter: FOTOLINK

Wien, 26. Juni 2017. Sie gelten als die „Waisenkinder der Medizin“, dabei sind seltene Erkrankungen eigentlich gar nicht so „selten“. Alleine in der EU sind 30 Millionen Menschen davon betroffen, ca. 400.000 davon in Österreich. Das Problem: Für die ca. – je nach Definition – 6000 bis 8000 Krankheiten gibt es nur ca. 200 Therapien. In den meisten Fällen können Ärzte nur die Symptome, etwa Schmerzen, durch begleitende Maßnahmen eindämmen, um den Betroffenen ein weitgehend „normales“ Leben zu ermöglichen. Die richtige Diagnose stellt die Ärzte häufig vor ein Problem. „Die meisten der Betroffenen haben bereits einen langen Leidensweg hinter sich, denn bis die Symptome richtig diagnostiziert werden, vergehen durchschnittlich drei Jahre. Hier setzt unser neues Gesundheitsmagazin an. Wir zeigen jene Erkrankungen mit den höchsten Patientenzahlen in Österreich und stellen die Ärzte vor, die diese Störungen bekämpfen“, so KURIER Herausgeber und Chefredakteur Dr. Helmut Brandstätter.

Orientierungshilfe

KURIER-Medienhaus Geschäftsführer Mag. Thomas Kralinger: „Als innovatives Medienhaus sehen wir es als unsere Aufgabe, gerade auch solcherart gesellschaftlich relevante Themen aufzugreifen. Mit unseren umfangreichen Gesundheits-Magazinen bieten wir eine breite Plattform, um die unterschiedlichen Aspekte spezifischer und seltener Krankheitsformen redaktionell optimal vermitteln zu können.“

Aus Kundensicht wurde „Seltene Krankheiten“ von KURIER Gesamtanzeigenleiter Prok. Stefan Lechner und Projektleiterin Uschi Schneeberger betreut. Lechner: „Nach DIABETES, IMPFEN, UNSER HERZ, SCHMERZ und PSYCHE launchen wir mit ,SELTENE KRANKHEITEN` eine weitere monothematische Ausgabe unserer Serie an Premium-Gesundheitsmagazinen. Die vielen positiven Reaktionen unserer Leser, aber auch die Nachfrage von Kundenseite, zeigen, dass in Österreich ein großer Bedarf nach unabhängigen Hochglanz-Titeln im Gesundheitsbereich besteht.“

Erhältlich ist das 128 Seiten starke Magazin ab dem 27. Juni im österreichischen Zeitschriftenhandel oder - versandkostenfrei - unter magazin@kurier.at.

zurück zur Übersicht