Heldentaten

Stichwortsuche

„Ich bin, wie mir scheint, ein glückliches Kind“ – Ursula Strauss öffnet ihr Familienalbum

05.09.2018 | Kunde: Amalthea Signum Verlag | Ressort: Kultur / Buch / Fernsehen / Gesellschaft | Ankündigung

  • teaserstrauss © Amalthea Verlag

Ursula Strauss öffnet ihr Familienalbum und erinnert sich in dem Bilder- und Geschichtenbuch „Warum ich nicht mehr fliegen kann und wie ich gegen Zwerge kämpfte“ (ET: 28.9.2018, Amalthea Verlag) an ihre Kindheit und Jugend sowie an wichtige Abschnitte ihrer Karriere. Aufgezeichnet wurden die Geschichten von der Medienredakteurin Doris Priesching.

Honorarfreies Fotomaterial, Copyright Amalthea, unter: FOTOLINK

Wien, 05. September 2018. Ursula Strauss kramt in ihrer Fotokiste und erzählt aus ihrem Leben. Mit dem Bilder- und Geschichtenbuch „Warum ich nicht mehr fliegen kann und wie ich gegen Zwerge kämpfte“ kehrt sie noch einmal in ihre Kindheit am Land zurück. In dem 240 Seiten starken und reichhaltig bebilderten Hardcover erinnert sich die Schauspielerin an ihre Kindheit, ans Spielen in der Siedlung, an Kakao und Kuscheldecke bei der Großmutter und die Liebe zwischen Vater und Mutter. Merkwürdige Begegnungen und längst vergessene Geschichten kommen ans Tageslicht, zum Beispiel vom brennenden Herrn B. in der Siedlung, in der sie aufwuchs. Oder vom feinfühligen John, der die Welt im sicheren Halt der Aliens wusste. Oder von den Zwergen, die jeden Abend unter ihrem Bett lauerten. Vom Ringen um die Entscheidung, Schauspielerin zu werden. Wie sie Otto Schenks Zehennägel schnitt. Warum am Beginn von „Schnell ermittelt“ eine Schulter brach. Und wie Ursula Strauss im Traum durch die Lüfte flog – und warum sie das inzwischen nicht mehr tut. Mit großer Offenheit und Klarheit reflektiert sie über gute wie schlechte Zeiten, über persönliche Schmerzgrenzen und erklärt, warum es wichtig ist, den Mund aufzumachen.

Über Ursula Strauss

Ursula Strauss (1974 in Melk geboren) studiert Schauspiel am Wiener Volkstheater. Ihren Durchbruch, mit dem sie auch internationale Aufmerksamkeit erlangt, hatte sie mit den Kinofilmen „Böse Zellen“ von Barbara Albert und dem für den Oscar nominierten „Revanche“ von Götz Spielmann. Ihr Spiel wurde vielfach ausgezeichnet, unter anderem vier Mal mit der ROMY als beste Schauspielerin, zwei Mal mit dem Preis der Diagonale und als beliebteste Schauspielerin des Golden Rooster Festivals in China. Zum Publikumsliebling wird Ursula Strauss durch ihre Hauptrolle in dem Fernseh-Hit „Schnell ermittelt“. Ursula Strauss ist eine der gefragtesten Schauspielerinnen im deutschsprachigen Raum und kuratiert sehr erfolgreich ihr eigenes Festival „Wachau in Echtzeit“. Ursula Strauss ist die Präsidentin der Akademie des Österreichischen Films.

Aufgezeichnet wurden diese sehr persönlichen Eindrücke von Doris Priesching. Die 1967 in St. Christophen, Niederösterreich, geborene Journalistin ist für „Der Standard“ im Bereich Medien und Fernsehen tätig.

Am 26. September besteht die Möglichkeit für Einzelinterviews mit Ursula Strauss. Anfragen bitte an office@robinconsult.at

Ursula Strauss: „WARUM ICH NICHT MEHR FLIEGEN KANN UND WIE ICH GEGEN ZWERGE KÄMPFTE“

Bilder und Geschichten

Aufgezeichnet von Doris Priesching

14,6 x 22 cm, Hardcover mit Schutzumschlag

240 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen

durchgehend vierfarbig

ca. € A/D 25,–, ca. CHF 31,50

ISBN 978-3-99050-131-3

Auch als E-Book erhältlich

eISBN 978-3-903217-28-7

Erscheinungsdatum: 28.09.2018

zurück zur Übersicht