Heldentaten

Stichwortsuche

Selbstbestimmung statt Klischees: Anna Veith und maxima machen sich gemeinsam „stark“

13.09.2018 | Kunde: RG Verlag | Ressort: Österreich / Medien / Gesellschaft | Presseaussendung

  • teaserveith32 © RG_Verlag Fellner

Österreichs führender Frauen-Titel, maxima, hat mit Ski-Olympiasiegerin Anna Veith eine gemeinsame Aktion gestartet: Während eines Events der Vienna Fashion Week übersprühte der Skistar das neue Werbesujet des Magazins, um so ein Zeichen für Selbstbestimmtheit zu setzen.

Honorarfreies Fotomaterial, Copyright RG-Verlag Fellner, unter FOTOLINK

Wien, 13. September 2018. Sprayback! Starke Aktion von Anna Veith für ihr Motto „Sei Du selbst“:  Auf dem Fashion Cocktail der maxima im Wiener Museumsquartier griff der Skistar kurzerhand zur Spraydose und veränderte den ursprünglichen Slogan „Diese Trendsportarten machen Dich schlank“ in ein selbstbewusstes „Diese Trendsportarten machen Dich stark“.  Anna Veith: „Die Idee hinter dieser Aktion finde ich sehr passend, weil Sport einfach hilft, sich stark zu fühlen. Egal auf welchem Niveau man ihn betreibt. Man tut etwas für sich und sein Selbstbewusstsein. Und darauf kommt es an. Selbstbestimmt sein und sich nicht verbiegen lassen, von niemandem!“

Weg von der Fremd- hin zur Selbstbestimmung!

Mit ihren Botschaften und einer dazu konzertieren Content-Strategie zeichnet Veith auch den Weg der neuen maxima-Kampagne vor. Die Botschaft lautet: Weg von der Fremd- hin zur Selbstbestimmung! „Von Beginn an hat die maxima einen Weg eingeschlagen, der sich deutlich von den Mitbewerbern abhebt. Neben den typischen Themen wie Mode, Beauty und Reisen greifen wir auch kritische Themen auf, die Frauen heute wirklich bewegen. So schaffen wir eine zusätzliche Relevanz, die von den LeserInnen, wie die Zahlen eindeutig beweisen, auch honoriert wird. Mit 372.523 Stück Druckauflage laut aktueller ÖAK und 8,2 % Reichweite im Frauensegment gemäß Media Analyse 2017 sind wir top positioniert und ein starker Partner für Werbekunden“, so Andreas Stollnberger, Geschäftsführer der RG Verlag GmbH.

Kathrin Schuster, Chefredakteurin der maxima, erläutert, wohin die redaktionelle Reise geht: „Mit unseren Stories verbreiten wir keine standardisierten Ideale und Klischees, sondern zeigen ganz klar, dass Schönheit etwas sehr Persönliches und Individuelles ist. In Zukunft werden die Themen Selbstbewusstsein, Solidarität unter Frauen und Empowerment im Zentrum der Kommunikation stehen.“

Getragen wurde die Kampagne von RG-Verlag Marketingleiter Michael Brugger. „Ziel der Werbekampagne ist es, die maxima als DAS Frauenmagazin Österreichs zu positionieren, um dementsprechend von einer breiten Öffentlichkeit und den Marketing-Entscheidern wahrgenommen zu werden. Essentielle Attribute der Kampagne sind: Mut, Kreativität, Spaß und die Schaffung von Awareness. Dementsprechend spannend und intensiv war die Zeit, während der wir an der Kampagne gearbeitet haben. An dieser Stelle möchte ich mich bei meinem gesamten Team bedanken, insbesondere bei Elisabeth Nunner und Wolfgang Asinger“, so Brugger.

Die Idee zu dieser ungewöhnlichen Kampagne stammt von der SR1 Werbeagentur. „Unser Anspruch war es, eine starke, selbstbewusste und vor allem auffällige Kampagne zu entwickeln, die ohne erhobenen Zeigefinger mit den von zahlreichen Frauenmagazinen kolportierten Schönheitsidealen aufräumt und so den hochwertigen Content der maxima in den Vordergrund rückt. Um die öffentliche Aufmerksamkeit zum Kampagnenstart auf ein Maximum zu heben, crashten wir gemeinsam mit einer der erfolgreichsten Sportlerinnen Österreichs, der Skirennläuferin Anna Veith, die Vienna Fashion Week und gaben dort medienwirksam ein echt „starkes“ Statement für die Vielfalt der Frau ab. Die Aktion ging nicht nur nahtlos in die Print-, Online- und Hörfunk-Kampagne über, sondern fand auch Einzug auf das Cover der aktuellen Ausgabe der maxima“, so Karl Royer, Geschäftsführer der SR1 Werbeagentur.

Mehr Infos auf: https://www.facebook.com/Anna.Veith

Über den RG Verlag

Der RG Verlag wurde Anfang 2012 aus der Redaktion der maxima gegründet, um den Erfolg der Publikationstätigkeiten der REWE International AG auf eine breitere Basis zu heben und die Weiterentwicklung des Produktportfolios zu ermöglichen. Die Kernkompetenz des RG Verlags liegt im Bereich Corporate Publishing sowohl im B2B als auch im B2C. Im Fokus stehen qualitativ hochwertige Magazine, die auf Kundenbedürfnisse individuell abgestimmt sind. Zum Medienportfolio des Verlags zählen neben der „maxima“ und maxima.at auch die ADEG Kundenzeitschrift „Land & Leut’“, das BILLA Mitarbeitermagazin „Du & Ich“, das BILLA Kundenmagazin „frisch gekocht kids“, die Kundenzeitschrift „Schmankerlpost“ für PENNY sowie das Beach Magazin und das Life Ball Magazin.

www.maxima.at

zurück zur Übersicht