Heldentaten

Stichwortsuche

10. Charity-Weinlese: Prominente Hobbywinzer verwandelten Weintrauben in 10.000 Euro für das Ö3 Weihnachtswunder

21.09.2018 | Kunde: Niederösterreich-Werbung | Ressort: Niederösterreich / Chronik / Gesellschaft | Presseaussendung

  • teaserweinlese © NÖ Werbung Seidl Soukup

Zum mittlerweile 10. Mal luden die Niederösterreich-Werbung und Landesrätin Petra Bohuslav zur Charity-Weinlese in ein niederösterreichisches Weinbaugebiet. Gut gerüstet, mit Rebschere und Lesekübel, versuchten sich die Promis im Kremstal als Hobbywinzer für den guten Zweck. Und das mit beachtlichem mit Erfolg. Trauben im Wert von 10.000 Euro konnten für das Ö3 Weihnachtswunder erlesen werden. Zur Belohnung erhielten alle Teilnehmer den „Jubiläumslesekübel 2018“.

Honorarfreies Fotomaterial, Copyright Niederösterreich Werbung, unter FOTOLINK

Krustetten, 21. September 2018. Der heiße Sommer verspricht einen vollreifen Weinjahrgang 2018. Doch bevor die Pressen ihre Arbeit aufnehmen können, müssen sie mit frischen Trauben des Grünen Veltliner versorgt werden. Bei der 10. Charity-Weinlese lasen sich an die 80 Teilnehmer, darunter viele Prominente, durch die Weinberge des Weingut Müller in der Weinregion Kremstal. 1370 kg Trauben im Wert von 10.000 Euro konnten auf diese Weise gesammelt werden. Zur 10. Charity-Weinlese geladen hatte die niederösterreichische Landesrätin für Wirtschaft, Tourismus und Sport, Petra Bohuslav, gemeinsam mit der Niederösterreich-Werbung. „Als wir vor zehn Jahren zum ersten Mal in die Weinberge gegangen sind, hätten wir uns nicht gedacht, wie erfolgreich die Charity-Weinlese einmal werden wird. In Summe konnten wir an die 36.000 Euro für karitative Zwecke sammeln. Dafür möchte ich mich bei allen Teilnehmern für ihr Engagement und bei Bernhard Lackner von der Niederösterreichischen Versicherung, der die Trauben erworben hat, von ganzem Herzen bedanken“, so Bohuslav. Der Erlös der Veranstaltung geht in diesem Jahr an ein ganz besonderes Projekt: das „Ö3 Weihnachtswunder“, mit dem der Soforthilfefonds von Licht ins Dunkel unterstützt wird.

Nach der schweißtreibenden Arbeit im Weinberg gab es für alle Hobbywinzer nicht nur eine warme Jause von den Niederösterreichischen Wirtshauskultur-Wirten und Weine aus der Region Kremstal – sondern auch eine Überraschung: Alle Teilnehmer duften nach getaner Arbeit den Jubiläumslesekübel 2018 als Andenken an die 10. Charity Weinlese mit nach Hause nehmen. Über diese weinherbstliche Aufmerksamkeit freuten sich Sängerin Monika Ballwein, die zum Jubiläum auch einen kurzen Liveauftritt absolvierte, Schauspielerin Sabine Petzl, Ö3 Moderatorin Gabi Hiller, Entertainer Gernot Kranner, die Kabarettisten Alexander Bisenz, Rudi Roubinek und Christoph Fälbl, die Charity-Ladies Martina Fasslabend und Henrieta Zanoni, Autor Clemens Trischler, Weinkönigin Julia Herzog, Snowboard-Weltcupsieger Benjamin Karl, österreichischer paralympischer Schwimmer Andreas Onea, Ex-Skistar Michaela Dorfmeister, Rallye-Urgestein Franz Wittmann, die Fußballlegenden Toni Pfeffer und Michael Hatz, Radrennprofi Bernhard Kohl und viele mehr.

Über das Kremsstal

Seit 2007 steht Kremstal DAC für würzige Grüne Veltliner und elegante, mineralische Rieslinge, die neben der frischen, klassischen Linie auch als kräftige Reserve Weine auf dem Markt kommen. Die 2.368 Hektar große Rebfläche des Kremstals verteilt sich auf drei unterschiedliche Zonen: das eigentliche Kremstal und die historische Stadt Krems, deren westlicher Teil namens „Stein“ direkt an die Wachau anschließt, die östlich anschließenden mächtigen Lössdecken und die kleinen Weinorte südlich der Donau rund um das monumentale Stift Göttweig.

Alle Informationen zum Weinherbst Niederösterreich unter: www.weinherbst.at

zurück zur Übersicht