Heldentaten

Stichwortsuche

SOKO-Donau Stars ermittelten am Pöstlingberg

25.09.2018 | Kunde: Satel Film GmbH | Ressort: Oberösterreich / Kultur / Medien / Fernsehen / Lokales | Presseaussendung

  • teaserlinz2 © Copyright SATEL Markus Litzlbauer

Drei actionreiche Drehtage verbrachte das Ermittlerteam der SOKO Donau rund um den Linzer Pöstlingberg für die Folge „Der letzte Wunsch“. Auf dem Setbesuch beim Kirchenwirt weihten die Darsteller Michael Steinocher, Stefan Jürgens und Brigitte Kren den Leiter der Wirtschaftsförderung des Landes Oberösterreich, Walter Winetzhammer, in die Geheimnisse der TV-Mörderjagd ein. Ebenfalls mit dabei: SATEL-Geschäftsführer Heinrich Ambrosch, ORF-Redakteurin Sabine Weber und SOKO-Regisseurin Sophie Allet-Coche.

Honorarfreies Bildmaterial, Copyright ROBIN CONSULT, unter: FOTOLINK

Linz, 25. September 2018. Die SOKO Donau ist eine oberösterreichische Erfolgsgeschichte. Seit 2006 wurden bereits 34 Folgen der beliebten Fernsehserie gedreht. Seit Mitte September entstand rund um den Pöstlingberg die 14. Folge aus der 14. Staffel „Der letzte Wunsch“. Im Zentrum der Ermittlungen ist die neue Hauptdarstellerin und „Chefinspektorin“ der SOKO, Brigitte Kren. Bei einem Setbesuch am Pöstlingberg verriet Kren schon Details zum Plot der neuen Folge. „Ein Schwerverbrecher soll in ein neues Gefängnis verlegt werden. Während des Transportes legt er Feuer, er überwältigt bei der Löschaktion beide Polizisten und tötet den einen. Unsere Mörderjagd beginnt“, so Kren. Ebenfalls am Set waren der SOKO-Neuzugang und ROMY-Preisträger Michael Steinocher sowie SOKO-Urgestein Stefan Jürgens. Die drei Darsteller nützten den öffentlichen Setbesuch, um Walter Winetzhammer von der Abteilung Wirtschaft und Forschung des Landes Oberösterreich über den Stand „ihrer Ermittlungen“ zu informieren. Winetzhammer hebt die Professionalität und Werbewirksamkeit der Serie für das Land hervor. „Mit durchschnittlich 4,1 Millionen Zusehern pro Folge allein in Österreich (ORF 1) und Deutschland (ZDF) ist eine sehr gute Publicity garantiert. Zudem ist die Wertschöpfung, die sich aus den Dreharbeiten vor Ort ergibt, beachtlich: Bisher konnten 11.350.000 Euro erzielt werden, was in Relation zu den Fördersummen einem Regionaleffekt von 454% entspricht. Starke Bildkulissen wie jene aus der diesjährigen Produktion gemeinsam mit dem positiven wirtschaftlichen Aspekt sind die wesentlichen Gründe, warum das Land Oberösterreich dieses Filmprojekt finanziell unterstützt.“

Filmland Oberösterreich

„Dass uns das Land Oberösterreich seit 2006 fördert, freut uns sehr. Noch wichtiger ist aber, dass wir hier immer mit offenen Armen empfangen werden und dass es eine Infrastruktur gibt, die es uns erlaubt, Fernsehunterhaltung auf internationalem Niveau zu produzieren. Und ich glaube, der Erfolg gibt uns allen Recht. Die heimische Filmwirtschaft wird gestärkt, die regionale Wirtschaft und der Tourismus werden gefördert – es entsteht eine klassische Win-Win-Situation“, so Heinrich Ambrosch, Geschäftsführer der produzierenden SATEL Film.

Ebenfalls vor Ort: ORF Redakteurin Sabine Weber und Regisseurin Sophie Allet-Coche, sowie zahlreiche Medienvertreter.

 

Inhalt SOKO DONAU 14

Folge 14 „Der letzte Wunsch“ von Andreas Quetsch & Frank Weller

Bei einem Gefangenentransport gelingt dem verurteilten Verbrecher Lorenz Meidinger die Flucht. Dabei tötet er einen Polizisten. Die SOKO Donau nimmt die Ermittlungen auf. Die Spur führt die Ermittler nach Linz zu seiner ehemaligen Lebensgefährtin Alina Scherenberg, die dort mit ihrer Tochter lebt. Sie war maßgeblich beteiligt an seiner damaligen Verhaftung. Die Vergangenheit hat sie wieder eingeholt. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt…

Über SOKO Donau

2005 gingen die Ermittler der „SOKO ¬Donau“ erstmals auf Mörderjagd und begeistern seither Millionen Zuseher in mehr als 25 Ländern mit ihren spannenden Fällen. Allein in Österreich und Deutschland (ZDF) verfolgen pro Folge regelmäßig 4,5 Millionen Zuschauer die Krimiserie. Gedreht wird ausschließlich vor heimischer Kulisse, u.a. in Wien, Niederösterreich, Oberösterreich und der Steiermark. Die 14. Staffel von „SOKO Donau“ (ZDF-Sendetitel: „SOKO Wien“) ist eine Produktion von Satel Film in Zusammenarbeit mit ORF und ZDF, hergestellt mit Unterstützung von Fernsehfonds Austria, Filmfonds Wien, den Ländern Oberösterreich und Niederösterreich sowie von Cinestyria Filmcommission and Fonds und der Filmcommission Graz.

Über SATEL Film

Die SATEL Film GmbH (gegr. 1971) ist eine der führenden österreichischen Filmproduktionsgesellschaften mit Sitz in Wien. Neben Kino- und Fernsehspielfilmen produziert das Unternehmen vor allem Fernsehserien und Dokumentarfilme. Zu den bekanntesten Produktionen zählen u.a. „Kottan ermittelt“, „Die Toten von Salzburg“, „Schlosshotel Orth“, die “Piefke Saga” und die Krimiserie „SOKO Donau“. Heinrich Ambrosch ist geschäftsführender Gesellschafter der SATEL Film und Präsident des Verbandes der Österreichischen Filmproduzenten AAFP.

Weitere Informationen unter: www.satel.at

zurück zur Übersicht