Heldentaten

Stichwortsuche

Springen unter Strom: Erstes kabelloses EMS-Training auf Trampolinen bei Jumpmaxx in Wien-Liesing

13.11.2018 | Kunde: MAXX Business Group | Ressort: Wien / Chronik / Unterhaltung / Fitness / Kinder / Familie | Presseaussendung

  • teaserjumpmaxxems © jumpMAXX

Heute schon an den Weihnachtsspeck von morgen denken! Fit in 20 Minuten“ verspricht eine neue Trendsportart, die - erstmals in Österreich - vom größten Trampolinpark Wiens, dem JUMPMAXX in Liesing, angeboten wird. Beim „EMS by JUMPMAXX“ leitet ein kabelloser „Powersuit“ Stromimpulse direkt in die Muskeln. Kombiniert man dieses Training zusätzlich mit Übungen auf dem Trampolin, schafft man ein besonders effizientes Ganzkörper-Muskeltraining. 600 Kalorien können so in nur 20 Minuten „verbrannt“ werden. www.jumpmaxx.at 

Honorarfreies Bildmaterial unter FOTOLINK

Wien, am 13. November 2018. Kleiner Zeitaufwand, große Wirkung. Seit einigen Jahren erobert die „elektrische Muskelstimulation“ (EMS) die Fitnesscenter dieser Welt. Das Prinzip dahinter ist einfach, aber genial: Bei körperlicher Anstrengung leiten unsere Nerven elektrische Impulse vom Gehirn an unsere Muskeln weiter. Die Muskeln ziehen sich daraufhin zusammen, sie „kontrahieren“. Beim EMS-Training wird diese Kontraktion elektronisch unterstützt. Mit Hilfe eines kabellosen „Powersuit“ werden niedrige und gesundheitlich unbedenkliche Stromimpulse zu den Muskeln geleitet, um deren natürliche Kontraktion zu verstärken und sie dadurch zu trainieren. In 20 Minuten, so das Versprechen, werden bis zu 600 Kalorien verbrannt. In dem mit 1000 Quadratmetern größten Trampolinpark Wiens, dem JUMPMAXX in der Herziggasse 3 in Wien-Liesing, geht man jetzt einen Schritt weiter. Beim „EMS by JUMPMAXX“ wird das EMS-Training mit Trampolinspringen kombiniert. Möglich machen das neu entwickelte „Powersuits“, die ganz ohne Kabel oder nasse Elektroden auskommen. Die Anzüge schmiegen sich um dem Körper und bieten so weit mehr Bewegungsfreiheit als die alten kabelgebundenen Systeme. Das lästige Anfeuchten oder Einsprühen der Elektroden entfällt, zudem garantiert die antibakterielle Beschaffenheit der Anzüge (das Material stammt aus der Weltraumforschung) ein Optimum an Hygiene und Geruchsneutralität. Selbstverständlich werden die Suits nach jedem Gebrauch gewaschen und desinfiziert.

Wie effektiv diese neue Trainingsmethode ist, erklärt JUMPMAXX Eigentümer Szilard Koos: „Den Ursprung hat die elektrische Muskelstimulation in der Physiotherapie. Größtes Manko war bis jetzt allerdings die Verkabelung. Da diese dank der neuen Anzügen entfällt, sind völlig neue EMS-Trainingsansätze, wie eben die Kombination mit unseren Trampolinen, möglich. Das Training wird so noch effizienter und abwechslungsreicher. Es gibt wohl kaum eine Trainingsmethode, die so viel Spaß macht, dabei alle Sinne wie z.B. Koordination und Gleichgewicht fordert, und so viele Kalorien verbrennt. 20 Minuten sind dabei mindestens so effizient wie eine Stunde intensives Ausdauertraining“, so der Hobbysportler.

Trainingsablauf

Der Ablauf einer Trainingseinheit beginnt mit der Wahl des passenden Anzugs, ein Trainer steht hier mit wertvollen Tipps zur Seite. Das eigentliche Training beginnt mit der Einstellung der Stromstärke und der Frequenz, die auf die gewünschten Muskelgruppen abgestimmt werden. Einzelne Muskeln (z.B. Bauchmuskeln, Sixpack) können so gezielt trainiert werden. Während des Trainings werden dann unterschiedliche Übungen am Trampolin durchgeführt. Eine Trainingseinheit dauert 20 Minuten. In diesen 20 Minuten werden ca. 8 bis 10 Übungen absolviert. Dabei wird immer der gesamte Körper trainiert, handelt es sich doch um ein sogenanntes „Ganzkörpertraining“. Nach der Einheit wird der Anzug ausgezogen und desinfiziert.

Für wen wird EMS empfohlen? Und welche Risiken gibt es?

Grundsätzlich eignen sich EMS-Trainings für alle ab 16 Jahren, die in möglichst kurzer Zeit ein Maximum an Kalorien verbrennen möchten. Da das System aber extrem effizient ist, empfehlen Sportmediziner höchstens zwei Trainingseinheiten pro Wochen. Risikogruppen, wie Patienten mit Herzproblemen, akuten Thrombosen oder Schwangeren, wird dringend von einem EMS-Training abgeraten.

Eine Trainingseinheit kostet – inkl. Trainer – 19 Euro!

 

JumpMAXX

Herziggasse 3, 1230 Wien

Öffnungszeiten: Mi, 15:00 – 18:00 Uhr, Do + Fr 15:00 – 20:00 Uhr, Sa + So + Feiertage 10:00 – 20:00 Uhr.

Hotline (11:00 – 17:00 Uhr): 01 996 11 10   

Wien23@maxx-e.com

www.maxx-e.com

 

Erreichbarkeit:

Das Sprung-Paradies befindet sich nur 5 Gehminuten von der U6 Station Perfektastraße entfernt. Parkplätze sind vorhanden.

Über die MAXX Business Group

Die MAXX Business Group wurde im Jahr 2015 gegründet und bildet einen Zusammenschluss mehrerer Unternehmer und Firmen. Die einzelnen Bereiche wie Design, IT, Werbemittel oder Entertainment sind bereits sehr erfolgreich in ganz Österreich vertreten. Ziel der Partner ist es nun, den Kunden das Optimum zu bieten und dessen Vorhaben noch erfolgreicher zu machen. Dabei wird ein Gesamtpaket für einen Firmenstart oder die Weiterentwicklung eines bereits existierenden Unternehmens angeboten. Die MAXX Business Group ist unter anderem Partner des Indoor-Spielplatzes BOGI PARK und betreibt mehrere MAXX-Entertainment Hallen (LaserMAXX, JumpMAXX, EscapeMAXX, PartyMAXX, VRMAXX) in ganz Österreich, v.a. in Wien.

 www.maxxbusinessgroup.com

zurück zur Übersicht