Heldentaten

Stichwortsuche

„Es trifft fast jeden“ - Prominente engagieren sich unter #trustyourgyn im Kampf gegen HPV

12.12.2018 | Kunde: #trustyourgyn | Ressort: Österreich / Gesellschaft / Gesundheit / Marketing | Nachbericht

  • teaserhpv © ROBIN Consult Moni Fellner

4 von 5 Personen infizieren sich im Laufe ihres Lebens mit dem Humanen Papilloma-Virus (HPV). Das Virus gilt als Hauptverursacher von Gebärmutterhalskrebs, einer besonders aggressiven Krebserkrankung. Durch ein Fotoshooting unter dem Hashtag #trustyourgyn sollen Frauen motiviert werden, zur Vorsorgeuntersuchung beim Gynäkologen zu gehen. Doch auch Männer sind gefordert, da sie einerseits Überträger einer HPV-Infektion sind und eine Infektion andererseits auch bei Männern gesundheitliche Folgen haben kann (z.B. Hals-Rachen-Tumore, Genitalwarzen). Vor der Kameralinse von Manfred Baumann standen u.a. Silvia Schneider, Herbert Steinböck, Cathy Zimmermann, Nik Berger, Roman Gregory, Cesár Sampson​, Reinhard Nowak, Andrea Buday, u.v.a.

Honorarfreies Fotomaterial, Copyright siehe Dateinamen, unter FOTOLINK

Wien, 12. Dezember 2018. Vorsorge ist besser als Sorge! 80 Prozent aller Menschen infizieren sich im Laufe ihres Lebens mit HPV. Das Virus gilt als Hauptverursacher von Gebärmutterhalskrebs, eine der aggressivsten bekannten Krebsarten weltweit. Ein HPV-Test, welcher bei jedem Gynäkologen einfach durchgeführt werden kann, kann Auskunft darüber geben, ob „Frau“ ein Risiko dafür in sich trägt.  Das Problem: HPV wird hauptsächlich durch Geschlechtsverkehr übertragen und ist damit für viele Frauen immer noch ein Tabuthema. Die Patienteninitiative #trustyourgyn möchte, gemeinsam mit bekannten Künstlern, Sportlern und Moderatoren, Frauen die Angst davor zu nehmen und sie ermutigen, regelmäßig zur gynäkologischen Vorsorgeuntersuchung zu gehen. Mit einem Fotoshooting von Manfred Baumann stellten sich folgende Prominente in den Dienst der guten Sache: Moderatorin Silvia Schneider, Schauspieler Herbert Steinböck, Kabarettist Joesi Prokopetz, Moderatorin Cathy Zimmermann, Sportler Nik Berger, Schauspielerin Adriana Zartl, Entertainer Roman Gregory, Sänger Cesár Sampson, Kabarettist Reinhard Nowak, Geigenvirtuosin Lidia Baich, Buchautorin Andrea Buday, Moderator Volker Piesczek, Model Tanja Duhovich, Geiger Johannes Fleischmann, Moderatorin Riem Higazi u.a.

Silvia Schneider: „In der heutigen Zeit ist es selbstverständlich, dass man Krankheiten, die man vermeiden kann, auch vermeidet. Daher sollte jeder zur Vorsorgeuntersuchung gehen, Die Angst vor dem Gynäkologen ist völlig unbegründet.“

Cathy Zimmermann: „Ich bin erblich vorbelastet. Bis jetzt hatten schon drei Familienmitglieder, u.a. auch meine Mutter, Unterleibsprobleme. Ich hatte bis jetzt Glück. Trotzdem gehe ich auf Nummer sicher und daher auch regelmäßig zur Vorsorgeuntersuchung.“

Adriana Zartl: „Meine Gynäkologin zählt mittlerweile zu meinen besten Freudinnen. Mit ihr kann ich über alles reden, egal ob Vorsorge oder Dinge aus meinem Sexualleben. Sie steht mir immer mit Rat und Tat zur Seite. Das zeigt doch, dass die Angst vor der Vorsorgeuntersuchung völlig unbegründet ist.“

Andrea Buday: „Die halbjährliche Kontrolle bei meinem Gynäkologen empfinde ich genauso wichtig,  wie die bei meinem Zahnarzt. Und darüber mit meinem Partner oder im Freundeskreis zu reden, halte ich für selbstverständlich. Und umso selbstverständlicher wir mit Themen wie Krebs, Vorsorge, Früherkennung, HPV-Impfung, Gebärmutter usw. umgehen, desto normaler bzw. bewußter werden sie von uns allen wahrgenommen.“

HPV betrifft auch Männer

Da der Mann einerseits Überträger einer HPV-Infektion sein kann und eine Infektion andererseits auch bei Männern gesundheitliche Folgen haben kann (z.B. Hals-Rachen-Tumore, Genitalwarzen) bat #trustyourgyn auch prominente Männer vor die Kamera.

Joesi Prokopetz: „Als Mann sollte man ja eine besonderes Interesse daran haben, dass es seiner Partnerin gut geht. Daher kann man das Thema Vorsorge auch gemeinsam angehen und regelmäßig zum Arzt gehen.“

Herbert Steinböck: „Als Betroffener weiß ich: Krebsversorge ist Unisex. Daher gehe ich einmal im Jahr zu Urologen.“

Volker Piesczek: „Wir Männer sind für viel mehr verantwortlich, als wir oft glauben. Gerade beim Thema HPV. Daher sind auch meine beiden Kinder bereits gegen HPV geimpft, denn auch in meiner Familie gab es schon Fälle von Krebs...“

Reinhard Novak: „Mir war vorher überhaupt nicht bewusst, dass wir Männer HPV übertragen können. Wenn man sich aber mehr mit diesem Thema beschäftigt, dann sieht man, was für ein Glück meine Familie hat, dass wir bis jetzt davon verschont wurden. Nur mein Vater starb leider an Lungenkrebs.“

Nik Berger: „Es ist wichtig, auch bei Männern ein Bewusstsein für diese Problematik zu schaffen. Ich weiß, wovon ich spreche, gab es doch auch in meiner Familie einen Fall dieser Art.“

Roman Gregory: „Meine Herren, die Zeit ist wieder einmal reif für ein wohlwollendes ,Schatzi, magst du dir das nicht einmal anschauen lassen?` Ohne Spaß, aber mit Liebe!“

Fadi Merza: „Für mich als verantwortungsbewusster Ehemann und Familienvater ist die Vorsorge durch regelmäßige Kontrollen sehr wichtig ist! Ganz besonders, da man als Mann, ohne es zu merken, der Träger dieser Viren sein kann und ich niemand unbewusst schaden möchte.“

Über #trustyourgyn – die Menschen hinter der Initiative

Die Initiative wird von Univ. Prof. Elmar Joura, AKH Wien (Klinische Abteilung für Allgemeine Gynäkologie und gynäkologische Onkologie), der Petrol Ribbon Initiative (unter der Leitung von Primar Univ.-Doz. Dr. Lukas Hefler, dem Vorstand der Abteilung für Gynäkologie & Geburtshilfe der Spitalspartner Ordensklinikum Linz und Konventhospital Barmherzige Brüder), der Journalistin Janina Lebiszczak sowie Stephanos Berger (CIDCOM Wien) unterstützt.

www.trustyourgyn.at

zurück zur Übersicht