Heldentaten

Stichwortsuche

RTL-Streamingdienst TVNOW steigt bei österreichisch-deutscher Sisi-Serie von Story House und Satel Film ein

29.02.2020 | Kunde: Satel Film GmbH | Ressort: Kultur / Medien / Fernsehen | Presseaussendung

  • teasersatelsisi © SATEL Film

Sisi als Serie. Großer Erfolg für Story House und die Wiener Satel Film, die gerade mit „Freud“ einen Welthit feiert. Mit TVNOW, dem Streamingdienst der Mediengruppe RTL Deutschland, und Beta Film konnten nun neue Partner gewonnen werden. Der Drehstart für die sechsteilige Event-Serie ist noch in diesem Jahr geplant.

Honorarfreie Fotos, Copyright s. Dateiname, unter: FOTOLINK

Wien, 29.2.2020. Die Geschichte der österreichischen Kaiserin kommt als Serie-Event ins TV: Story House und die Wiener Satel Film konnten nun TVNOW, den Streamingdienst der Mediengruppe RTL Deutschland, und Beta Film, die auch den Weltvertrieb übernimmt, gewinnen. Drehstart für die sechsteilige Event-Serie soll noch in diesem Jahr sein.

Für die Umsetzung haben die Produzenten ein hochkarätiges Autorenteam versammelt. Stefan Brunner (Creator „Freud“, ORF/Netflix), Sabine Thor-Wiedemann (Creator „Charite“, ARD) und Andreas Gutzeit (Headautor und Showrunner „Dignity“ Joyn) haben schon die ersten Bücher fertiggestellt.

Produzent Heinrich Ambrosch (Satel Film): „Gerade haben wir mit der Serie 'Freud', die ab März im ORF und auf Netflix läuft, höchst erfolgreich Berlinale Series eröffnet. Mit 'Sisi' werden wir einer weiteren österreichischen Legende ein modernes, glanzvolles Gesicht verpassen.“

In der sechsteiligen Event-Serie wird das außergewöhnliche Leben von Kaiserin Sisi neu erzählt. Schließlich glich ihr Leben einem einzigen Drama: Zwei Kinder verliert Sisi unter unglücklichen Umständen, sie sucht Liebe, findet sie aber nur kurz. Einsam am kaiserlichen Hof, der für Sisi mehr und mehr zum goldenen Käfig wird, entflieht sie, auch wenn sie damit ihre Familie zerstört. Zu ihrer Zeit als „schönste Frau Europas“ bekannt, ist Sisi aber vor allem eine gebildete und moderne Persönlichkeit, die Politik macht und bereits ahnt, dass sich Europa nur wenig später selbst zu Grunde richten wird.

Produzent Andreas Gutzeit (Story House): „Mit ‚Dignity‘ sind wir als einzige deutsche Premium Produktion bei Canneseries nominiert worden. Wir sind begeistert, dass wir nun eine Marke wie Sisi für einen erfolgreichen deutschen Streamer wie TVNOW produzieren.“

Hauke Bartel, Bereichsleiter Fiction der Mediengruppe RTL Deutschland: „Die Geschichte von Kaiserin Sisi bewegt bis heute ein Millionenpublikum. Von daher freuen wir uns sehr, dass unsere TVNOW-Fiction-Offensive weitergeht und wir gemeinsam mit Story House, Satel und Beta Film an einer modernen Fassung der berührenden Geschichte von Sisi arbeiten, die sie nochmal von einer anderen Seite zeigt.“

zurück zur Übersicht