Heldentaten

Stichwortsuche

Corona-Dialog im Auhof Center: Bundesministerin Christine Aschbacher, Nationalratsabgeordneter Wolfgang Gerstl und KR Peter Schaider im Krisen-Gespräch mit Betreibern und Mitarbeitern

28.08.2020 | Kunde: Auhof Center | Ressort: Österreich / Wirtschaft / Handel | Presseaussendung

  • teaseraschbacher © ROBIN CONSULT Lepsi

Wo drückt der Schuh? Die Bundesministerin für Arbeit, Familie und Jugend, Christine Aschbacher, und der Nationalratsabgeordnete Wolfgang Gerstl luden zum Dialog mit den Shop-Betreibern und Angestellten im Wiener Auhof Center. Das Thema: Wie haben sie die Pandemie gemeistert? Unterstützt wurden sie dabei vom Eigentümer des Auhof Centers, KR Peter Schaider.

Honorarfreies Fotomaterial (Copyright s. Dateiname) unter: FOTOLINK

Wien, 28. August 2020. Politiker auf Spurensuche. Der Shutdown im März traf auch das größte Einkaufszentrum im Westen Wiens. Nicht nur, dass alle 150 Shops des Auhof Centers schließen mussten, auch in den 25 Gastronomiebetrieben, u.a. dem größten Le Burger der Stadt, blieb die Küche kalt. Jetzt baten Arbeitsministerin Christine Aschbacher und Nationalratsabgeordneter Wolfgang Gerstl, gemeinsam mit dem Eigentümer des Auhof Centers, KR Peter Schaider, zum Corona-Dialog mit den Shop-Betreibern und Mitarbeitern. „Wie wurde die Corona-Krise erlebt? Wie kamen die von der Bundesregierung gesetzten Maßnahmen bei den Beschäftigten an?“, waren typische Fragen, die vor Ort gestellt wurden.

Wirtschaftskrise entschärfen, Familien unterstützen

Die Ministerin hob dabei die Arbeit der Bundesregierung hervor. „Als Bundesregierung haben wir uns zum Ziel gesetzt, niemanden im Stich zu lassen und alles Mögliche zu tun, um die Auswirkungen dieser internationalen Weltwirtschaftskrise für die Menschen abzufedern. Durch die Corona-Kurzarbeit konnten wir ein im internationalen Vergleich einzigartiges Modell schaffen, mit dem wir tausende Arbeitsplätze gesichert haben. Darüber hinaus war es uns ein Anliegen, Familien zu unterstützen. Mit dem Familienhärtefonds und dem Kinderbonus stellen wir sicher, dass Familien für alles, was sie in den vergangenen Monaten geleistet haben, wertgeschätzt werden und Einkommensverluste ausgeglichen werden. Mit vereinten Kräften arbeiten wir weiter dafür, die Menschen in unserem Land gut durch diese herausfordernde Zeit zu bekommen“, so Aschbacher.

Wolfgang Gerstl: „Wir helfen so viel wie möglich. Wir wollen aber auch so gut wie möglich helfen. Daher hinterfragen wir die Wirkung unserer Maßnahmen heute vor Ort, um noch treffsicherer zu werden! Mit Arbeitsministerin Mag. (FH) Christine Aschbacher habe ich heute zwei Firmen meines Bezirkes besucht. Die Erfahrungen, die sie zu Coronazeiten gemacht haben, sind so unterschiedlich wie die Unternehmen selbst: Piatnik sieht sich als "Gewinner" der Krise, während das Auhof Center mit Umsatzeinbußen zu kämpfen hat. Daher ist es wichtig, dass wir individuell auf die Bedürfnisse der Unternehmen und der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer eingehen."

Shutdown war ein harter Schlag

Der Eigentümer des Auhof Centers, KR Peter Schaider, berichtete den Politikern aus erster Hand. „Die COVID-19 Krise und der Shutdown waren für den österreichischen Handel vor allem deshalb ein Schlag, weil die Schmutzkonkurrenz aus dem Online-Handel, zusätzlich zu den ohnehin schon herrschenden ungleichen Voraussetzungen, davon profitiert hat. Große internationale Online-Händler wie z.B. Amazon zahlen in Österreich keine Steuern, halten sich nicht an die Kollektivverträge und leisten keine Beiträge für die Krankenversicherung und das Pensionssystem“, so Schaider.

Die Zeit nach dem Shutdown lief für das Auhof Center trotzdem sehr zufriedenstellend, das gewohnte Level konnte wieder erreicht werden. Schaider: „Aber die 7 verlorenen Wochen wieder aufzuholen wird äußerst schwierig und deshalb wäre es schön, den Handel dadurch zu unterstützen, dass wir an einigen Sonntagen offenhalten dürfen. Über den Besuch von Arbeitsministerin Aschbacher haben sich bei uns alle sehr gefreut! Ich möchte mich dafür bei ihr bedanken und dafür, dass sie sich unserer Probleme angenommen hat.“

https://www.auhofcenter.at

https://www.instagram.com/auhofcenter/

https://www.facebook.com/auhofcenter

zurück zur Übersicht