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Le Burger expandiert: Bernhard Kloucek ist neuer Franchise-Experte bei der Burger-Manufaktur

07.09.2020 | Kunde: Le Burger | Ressort: Österreich / Wirtschaft / Gastronomie / Karriere | Presseaussendung

  • teaserleburgerkloucek © Le Burger_Kloucek

„Frisch, handgemacht und mit Leidenschaft zubereitet“ - mit diesem Motto erfindet die österreichische Burger-Manufaktur Le Burger das derzeit boomende Geschäft mit den Buns und Patties gerade neu. Nach der Eröffnung des mit 700m² größten Le Burgers in der Linzer PlusCity, soll jetzt das Franchise-System in Österreich und Deutschland forciert werden. Für die Strategie der nachhaltigen „Burger-Manufakturen“ konnte jetzt Marketingprofi Bernhard Kloucek (Tally Weijl, Kloucek - mollig ist schön) gewonnen werden. Seine Erfolgschancen stehen sehr gut, das Unternehmen verspricht potentiellen Franchisenehmern eine überdurchschnittliche Rendite.

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Wien, 7. September 2020. Wer einmal ein „Burgerunikat“ des Wiener Familienunternehmens Le Burger verkostet hat, versteht, warum es sich hier trotz Pandemie und der damit verbundenen Krise in der Gastronomie um einen der am schnellsten wachsenden Betriebe des Landes handelt. Mittlerweile betreibt das 2014 von Dr. Thomas Tauber gegründete Unternehmen acht Restaurants, eines davon sogar in Dubai. Mit dem Einstieg von Bernhard Kloucek (51) konnte nun ein absoluter Franchise-Experte für die Expansion gewonnen werden. Im Gegensatz zu vielen anderen Beratern ist Kloucek selbst Unternehmer, wuchs der gelernte Schneider doch im elterlichen Unternehmen „Kloucek – mollig ist schön“ auf und war mit der Modekette Tally Weijl dank neun Filialen und ca. 140 Mitarbeitern in Österreich der erfolgreichste und größte Franchisenehmer der Schweizer Modekette in Europa. Dr. Thomas Tauber und Sohn Lukas Tauber: „Wir haben lange nach einem Franchiseexperten gesucht, der beides in die Waagschale legen kann: unternehmerische Leidenschaft und den berühmten, unvoreingenommen Blick von außen. Mit Bernhard Kloucek haben wir eine Persönlichkeit und Vollprofi an Bord, die nicht nur das Lebensgefühl von Le Burger versteht, sondern als ,Faszinationsexperte` zukünftige Franchisepartner mit dem nachhaltigen Konzept von Le Burger begeistert.“

Überdurchschnittliche Rendite mit nachhaltiger Gastronomie

Das Erfolgsgeheimnis von Le Burger ist die Idee einer nachhaltigen Manufaktur. Alles wird von Hand nach eigenen Rezepturen selbst hergestellt - von den Buns (Brötchen) bis zu den Saucen. Für die Patties wird Rindfleisch aus Österreich täglich frisch faschiert, es gibt keinerlei Tiefkühlware und die Gäste können ihre Burger ohne Aufpreis aus 20 unterschiedlichen Zutaten selbst zusammenstellen. Mehr als 1000 „Burgerunikate“ sind so möglich. Dazu kommt ein Verzicht auf Plastikhalme und durch den Verkauf der Limonaden Lemonaid & ChariTea werden zudem soziale Projekte unterstützt. Bernhard Kloucek, der u.a. auch Buchautor von „Die Faszinationsformel“ (Edition va bene) ist, meint: „Le Burger ist keine beliebige Gastro-Kette, sondern vertritt ein nachhaltiges Weltbild. Es ist der lebende Bewies dafür, dass man mit Gastronomie die Welt ein kleines Stückchen zum Besseren bewegen kann.“

Laut Kloucek spricht das Konzept besonders junge Menschen und Familien an „Le Burger ist Familie“ die sich für eine gesunde Umwelt und den Klimaschutz engagieren und trotzdem einen echten Premium-Burger ohne Abstriche beim Geschmack genießen möchten - auf Wunsch auch vegan, low carb, glutenfrei oder eben mit saftigem Rindfleisch. Und genau für diese Idee sucht der Faszinationsexperte auch Neo-Unternehmer in Österreich und Deutschland. „Nach der Eröffnung des mit 700m² größten Le Burgers in der Linzer PlusCity, und eines 500m² große Restaurants in der Wiener SCS durch Franchisepartner, suchen wir echte Unternehmerpersönlichkeiten, keine anonymen Investoren, die sich vor Ort um das Wohl ihrer Gäste kümmern. Auch Quereinsteiger sind willkommen. Die Mindestinvestitionssumme beträgt 300.000 Euro, dafür lockt eine überdurchschnittliche Rendite“, erläutert Kloucek.

Hard Facts zum Franchise-Konzept von Le Burger

Firma: Le Burger Betriebs GmbH

• Branche: Systemgastronomie

• Eigenkapital: ab 300.000 €

• Gesamtkapitalbedarf: wird vom Franchisenehmergedeckt (Ladenbau ab ca. 2.000 € pro m² je nach Ausbaustandart

Lokalgrößen zwischen 300m² und 600m²  

• Eintrittsgebühr: 35.000 €

• Lizenzgebühr: 5% vom Nettoumsatz

• Systemart: Franchise

Über Le Burger

2014 gegründet, gehören Qualität, Frische, Individualität und Leidenschaft zum Erfolgsrezept von Le Burger. Mit dem Anspruch von Eigentümer Dr. Thomas Tauber und Geschäftsführer Lukas Tauber, „einen Burger für jedermanns Geschmack“ zu kreieren, kann sich jeder Gast neben vorgeschlagenen Burger-Variationen seinen Burger nach Belieben gestalten. Für Vegetarier und Veganer gibt es „Burgerunikate“ in mehr als 1000 vegetarischen Varianten, die aus 20 verschiedenen Zutaten – und noch dazu ohne Mehrkosten - selbst zusammengestellt werden können. Dazu knackige Salate und Homemade-Style-Pommes. Le Burger bietet seinen Gästen darüber hinaus vom Frühstück, über Desserts, bis hin zu Cocktails alles an, was das Herz begehrt. Le Burger verfügt über acht Filialen: Donau Plex, Auhof Center, Mariahilfer Straße, Rotenturmstraße, Wr. Neustadt, SCS Vösendorf, Dubai und Linz. Weitere Le Burger Filialen in Österreich und Deutschland sind im Zuge des Franchisesystems in Planung. Dafür sucht Le Burger Franchisepartner, denen der Gast und die faszinierende Welt von Le Burger mehr als nur am Herzen liegen.

Ansprechpartner:

Bernhard Kloucek

(Expansion & Franchise & Marketingstrategie)

+43 664 132 24 32

bernhard.kloucek@leburger.at

http://www.LeBurger.at

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