Heldentaten

Stichwortsuche

1. Hybrid-Vernissage der Stadt begeistert prominente Kunstfreunde

18.09.2020 | Kunde: Lilly's Art | Ressort: Wien / Kultur / Kunst | Nachbericht

  • polina © ROBIN CONSULT Lepsi

Unter dem Titel „Das Dutzend ist VOLLkommen“ luden Galeristin Lieselotte Setzer und Uhrenpapst Kristian Scheed von „Lilly's Art exclusive antiques“ die Wiener Kunstszene zur Präsentation erlesenster Exponate von Waldmüller, Mikl und Prachensky sowie außergewöhnlicher Zeitmesser und rarer Skulpturen. Unter den Gästen: Society-Lady Kathi Stumpf, Unternehmerin Henrieta Zanoni, Politiker Ferry Maier, Geigerin Barbara Helfgott (Rondo Vienna), Manner-Aufsichtsratsvorsitzender Ernst Burger, Modelmacher Wolfgang Schwarz u.v.a. Zeitgleich wurde die „Hybrid-Vernissage“ virtuell in 3D für jedermann kostenlos begehbar gemacht. Infos: www.lillys-art.com

Honorarfreie Fotos, Copyright siehe Dateinamen, unter FOTOLINK

Wien, am 18. September 2020. Das Waldmüller-Gemälde „Sonntagsruhe“ um 280.000 Euro, eine antike Kommodenuhr mit komplettem Orgelwerk um 55.000 Euro oder eine einzigartige Trilogie von Prachensky um 108.000 Euro - Donnerstagabend präsentierten Galeristin Lieselotte Setzer und Uhrenpapst Kristian Scheed im größten epochenübergreifenden Kunst-Kompetenzzentrums „Lilly's Art exclusive antiques“ in der Wiener Dorotheergasse 15 dem Who-is-Who der heimischen Sammlerszene die Prunkstück ihrer 12. Vernissage „Das Dutzend ist VOLLkommen“. Unternehmerin Henrieta Zanoni, Society-Lady Kathi Stumpf und Lebensgefährte Alexander Beza, Politiker Ferry Maier, Geigerin Barbara Helfgott (Rondo Vienna), Manner-Aufsichtsratsvorsitzender Ernst Burger, Society-Lady Andrea Buday, Modelagenturchef Wolfgang Schwarz, Model Polina Kolz u.v.a. genossen die Ausstellung. 

Erste „Hybrid-Vernissage“ der Stadt

„Die Pandemie erfordert auch von uns Galeristen ein Umdenken. Daher haben wir uns entschieden, unsere 12. Ausstellung, neben der klassischen Variante, zeitgleich als digitalen 3D-Rundgang zugänglich zu machen. Wer nicht die Möglichkeit hat, uns in der Dorotheergasse zu besuchen, kann die Kunstwerke in Form einer ,Hybrid-Vernissage` kostenlos erleben. Die Besucher erhalten so noch genauere Informationen über alle unsere ausgestellten Kunstwerke“, erklärt die Galeristin, Liselotte Setzer.  

Kristian Scheed: „Auch wir mussten während des Lockdowns unsere Galerie schließen und auf wichtige Kunstmessen verzichten. Doch die unfreiwillige Quarantäne zu Hause hat uns auch bewusst gemacht, wie wichtig Kunstwerke in den eigenen vier Wänden sind. Jetzt zeigen wir großartige österreichische Gemälde verschiedener Epochen wie z.B. Waldmüllers ,Sonntagsruhe` oder Scheibls ,Ones` sowie meisterhafte Uhren des frühen 19. Jahrhunderts (Jahres-Laterndl-Uhr von Helbig, datierte Skelettuhr von Brändl) als Beweis für die Schaffensfreude der Donaumonarchie. Dazu kommen Skulpturen der Gotik und der Gegenwart, die die hohe Kunstfertigkeit und den Wert heimischer Künstler belegen.“

Über Lieselotte Setzer:

Nach einer Karriere als Verkaufsleiterin eines großen Wiener Kunsthauses (D & S), das 2008 veräußert wurde, erwarb Setzer 2009 ein prominentes Geschäftslokal in der Wiener Plankengasse. Seit jeher hat sich Setzer dem Mix von alter und zeitgenössischer Kunst bei unbedingtem Qualitätsanspruch verschrieben, gleichsam einem kunsthistorischen Crossover mit höchsten Ansprüchen. Sie ist Gerichtssachverständige für antike Uhren.

Über Prof. Kristian Scheed

Kristian Scheed ist Sachverständiger für Kunstgegenstände. Er ist auch international als Konsulent und Experte tätig. 2003 wurde Scheed vom Österreichischen Wissenschaftsministerium mit dem Titel „Professor“ und vom Bundeskanzler mit dem Titel „Kommerzialrat“ ausgezeichnet. Das Land Wien verlieh ihm das goldene Verdienstzeichen. www.kunstexperte.at

Über "Lilly's Art exclusive antiques"

Im Zentrum des Kunsthandels, in der Wiener City ansässig (Plankengasse 5, 1010 Wien), zeigt "Lilly's Art exclusive antiques" Kunst und Kunsthandwerk auf höchstem Niveau. Gemälde, Uhren, Möbel und Skulpturen bilden den Schwerpunkt des musealen Angebotes aus dem 18., 19. und 20. Jahrhundert. 2017 wurde mit dem Showroom in der Dorotheergasse 15 das größte epochenübergreifende Kunst- Kompetenzzentrum in der Wiener Innenstadt geschaffen.

www.lillys-art.com

 

zurück zur Übersicht