Heldentaten

Stichwortsuche

Wieder Topquoten für „Die Toten von Salzburg“ im ZDF – 7,07 Millionen Seher und 21,5 Prozent Marktanteil für „Schwanengesang“ mit Florian Teichtmeister und Michael Fitz

28.01.2021 | Kunde: Satel Film GmbH | Ressort: Österreich / Kultur / Fernsehen | Presseaussendung

  • teaserdtvsschwanengesang © SATEL Film_Toni Muhr

Auch der 6. Teil der Austro-Krimireihe „Die Toten von Salzburg“ schaffte eine Topquote in Deutschland. 7,07 Millionen Zuseher verfolgten gestern Abend um 20.15 Uhr die Folge „Schwanengesang“ im ZDF. Damit erzielte die von der SATEL Film produzierte ORF/ZDF-Reihe erneut einen Spitzenwert im Ausland und holte sich den Tagessieg am Mittwoch. Der Marktanteil lag bei beachtlichen 21,5 Prozent.

Honorarfreies Bildmaterial, Copyright siehe Dateinamen, unter: FOTOLINK

Wien, 28. Jänner 2021. Topquoten in Serie. Mit durchschnittlich 7,07 Millionen Zusehern und einem Gesamtmarktanteil von 21,5 Prozent erzielte die sechste Folge der Austro-bayrischen Krimi-Reihe eine Spitzenquote im Hauptabendprogramm des ZDF und holte sich den Tagessieg am Mittwoch. Damit schreibt die von der Wiener SATEL Film produzierte ORF/ZDF-Krimireihe ihre Erfolgsgeschichte weiter. Schon die Ausstrahlung der fünften Folge „Wolf im Schafspelz" im April letzten Jahres punktete mit 6,58 Millionen Zusehern und einem Marktanteil von 19,3 Prozent. Neben den authentischen Darstellern Florian Teichtmeister als Major Palfinger im Rollstuhl und dem bayrischen Schlapphut-Kommissar Mur (Michael Fitz) spielten Erwin Steinhauer, Simon Hatzl, Nikolaus Barton, Helmut Bohatsch, Michael Pink und Natalie O'Hara mit. Regie führte Erhard Riedlsperger, für das Drehbuch zeichnete Maria Hinterkörner verantwortlich. Die Sendungsverantwortung lag bei Sabine Weber (ORF) und Daniel Blum (ZDF). „´Die Toten von Salzburg´ ist eine erfolgreiche Krimireihe und zugleich ein Statement für Inklusion und gelebte Vielfalt in unserer Gesellschaft“, so der geschäftsführende Gesellschafter der SATEL Film Heinrich Ambrosch.

"Die Toten von Salzburg“ ist eine Produktion von SATEL Film in Koproduktion mit ORF und ZDF, gefördert von Fernsehfonds Austria, dem Land Salzburg und der Stadt Salzburg.

Über SATEL Film

Die SATEL Film GmbH (gegr. 1971) ist eine der führenden österreichischen Filmproduktionsgesellschaften mit Sitz in Wien. Neben Kino- und Fernsehspielfilmen produziert das Unternehmen vor allem Fernsehserien und Dokumentarfilme. Zu den bekanntesten Produktionen zählen u.a. „Kottan ermittelt“, „Schlosshotel Orth“, die „Piefke Saga“, „Die Toten von Salzburg“, die Krimiserie „SOKO Donau“ und die Netflix/ORF-Serie „Freud“. Heinrich Ambrosch ist geschäftsführender Gesellschafter der SATEL Film und im Vorstand des Verbandes der Österreichischen Filmproduzenten AAFP.

www.satel.at

zurück zur Übersicht