Smart Mobility in smart Cities: Expertendiskussion mit Roland Hunziker vom Weltwirtschaftsrat für Nachhaltige Entwicklung (WBCSD)

Immer mehr Fahrzeuge, immer weniger Platz – der innerstädtische Verkehr steht vor enormen Herausforderungen. Wie man mit smarten Lösungen den Verkehrskollaps in den Ballungszentren abwenden kann und welche visionären Steuerungskonzepte zur Verfügung stehen, diskutiert bei der Top Speakers Lounge der Handelskammer Schweiz-Österreich-Liechtenstein am 19. März eine hochkarätige Expertenrunde am Erste Bank Campus. Am Podium: Roland Hunziker (Weltwirtschaftsrat für Nachhaltige Entwicklung), Sascha Zabransky (New Business Development IoT, SmartCity & Automotive bei A1 und Verwaltungsratsvizepräsident bei Telecom Liechtenstein), Florian Moosbeckhofer (Leiter Innovation und Mobilität beim ÖAMTC) und Nikolaus Kawka (Geschäftsführer Zühlke Engineering Austria).

Honorarfreies Fotomaterial, Copyright siehe Dateinamen, unter:FOTOLINK

Mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung lebt bereits heute in Städten. Schätzungen zufolge wird dieser Anteil bis 2050 auf rund 70 Prozent steigen. Dementsprechend nimmt auch der innerstädtische Verkehr ständig zu – genauso wie der Wunsch der Bewohner nach Verkehrsberuhigung, besserer Luft und höherer Lebensqualität. Mit welchem Mix von zukunftsweisenden technischen, regulativen Entwicklungen und möglichst kleinen Kompromissen wird Bewegung in der Stadt wirklich smart?

In der Top Speakers Lounge werden folgende Fragen erörtert:

• Der multimodale Lebenswandel nimmt weiter zu, der Bedarf nach Barrierefreiheit wächst, Verhinderung von Ghettobildung und Verkehrsüberlastung sind allgegenwärtige Herausforderungen: Wohin entwickelt sich der Mobilitätsbedarf wirklich?

• Welchen Einfluss kann Stadtplanung in historisch gewachsenen Städten überhaupt noch haben?

• Welche integrierten Steuerungskonzepte versprechen die beste dynamische Abstimmung zwischen den einzelnen Forderungen?

• Kommunikation Infrastruktur – individueller Verkehr: Welche Steuerungsmöglichkeiten gibt es? Wie fehler- oder gar angriffsanfällig sind solche Systeme?

 

BEGRÜSSUNG von

Heinz Felsner

Präsident der Handelskammer Schweiz-Österreich-Liechtenstein

Jozef Síkela

Mitglied des Vorstands der Erste Group Bank AG

 

KEYNOTE SPEECH von

Roland Hunziker

Director Sustainable Buildings & Cities beim World Business Council for Sustainable Development

 

PODIUMSDISKUSSION mit

Sascha Zabransky

New Business Development IoT, SmartCity & Automotive bei A1 und Verwaltungsrat bei Telecom Liechtenstein

Florian Moosbeckhofer

Leiter Innovation und Mobilität beim ÖAMTC

Nikolaus Kawka

Geschäftsführer Zühlke Engineering Austria

Moderation: Arzu Tschütscher, Zukunft.li

 

Was: Top Speakers Lounge der Handelskammer Schweiz-Österreich-Liechtenstein: Smart Mobility in smart Cities

Wann: 19. März, 16.30 Uhr

Wo: Erste Bank Campus, Am Belvedere 1, 1100 Wien

Roland Hunziker steht auch für Interviews zur Verfügung. Interviewanfragen richten Sie bitte an office@robinconsult.at

 

***AKKREDITIERUNG***

Wir laden Journalisten sehr herzlich zu dieser Veranstaltung ein. Bitte um Akkreditierung bis 18. März über unsere Homepage: ANMELDUNG

 

Über den Weltwirtschaftsrat für Nachhaltige Entwicklung (WBCSD)

Das World Business Council for Sustainable Development (Weltwirtschaftsrat für Nachhaltige Entwicklung) ist eine von Unternehmensvorständen geführte Organisation, die sich ausschließlich mit dem Thema „Wirtschaft und nachhaltige Entwicklung“ beschäftigt. Das WBCSD sieht sich selbst als Vermittler, der Unternehmen das Konzept der nachhaltigen Entwicklung nahebringt und ihnen dabei hilft, die Art und Weise, wie sie operieren, zu ändern. Wichtiger Bestandteil der Philosophie des WBCSD ist es, dass Unternehmen nur dann nachhaltig operieren können, wenn sie damit auch Geld verdienen können.

Über die Top Speakers Lounge:

Die Plattform „Top Speakers Lounge“ ist eine Veranstaltungsreihe der Handelskammer Schweiz-Österreich-Liechtenstein (HKSÖL), unterstützt von EY. Thematisiert werden aktuelle Entwicklungen in Wirtschaft und Politik. Zu den bisherigen Keynote Speakern zählten u.a. Lino Guzzella (Präsident der ETH Zürich), Peter Brabeck-Letmathe (Nestlé-Verwaltungsratpräsidenten), Karl Pall (Google Director Brand Solutions DACH), Medienmanager Rudi Klausnitzer, Benedikt Weibel (CEO Westbahn AG), Martin Senn (Group CEO Zurich Insurance Group).

Über die Handelskammer Schweiz-Österreich-Liechtenstein (HKSÖL)

Die HKSÖL versteht sich als umfassendes Netzwerk von Unternehmen und Verbänden, das die drei Länder Schweiz, Österreich und Liechtenstein verbindet. Die – rein privatwirtschaftlich finanzierte - Kammer unterstützt ihre Mitglieder in Wirtschaftsbelangen aller Art und fungiert als Interessensvertretung gegenüber Behörden und Politik.

www.hk-schweiz.at

, 2018-03-05