1. Band Fußball Cup: Marco Wanda, Seiler & Speer, Hans Krankl, Toni Polster, Russkaja, Turbobier, Nino aus Wien u.v.a. erspielten 20.000 Euro für die Wiener Frauenhäuser

Rock- gegen Popmusiker, Sänger gegen Drummer, Bassisten gegen Keyboarder, Damen gegen Herren und das alles für den guten Zweck. Sonntagnachmittag dribbelte beim „1. Band Fußball Cup“ Österreichs das Who-is-Who der heimischen Musikszene wie Marco Wanda, Seiler & Speer, Turbobier, Russkaja, Nino aus Wien, Virginia Ernst u.v.a. unter der Aufsicht von Fußballlegenden wie Toni Polster, Herbert Prohaska und Hans Krankl um die Band Fußball Cup-Wandergitarre. Initiiert hatte den Cup auf der Sportstätte der Wiener Viktoria Alkbottle-Frontman Roman Gregory. Nach stundenlangen, schweißtreibenden Duellen am Rasen stand der Sieger fest: Team Folkshilfe holten sich vor 1000 Zusehern den Sieg. Mit dem Erlös der Veranstaltung von mehr als 20.000 Euro, werden die Wiener Frauenhäuser unterstützt. www.bandfussballcup.at

Honorarfreies Bildmaterial, Copyright_Roland Rudolph, unter: FOTOLINK

Wien, 6. Oktober 2019. So sehen Sieger aus! Beim 1. Band Fußball Cup am Sonntag prallte der FC Mehrgehtned, bestehend aus Marco Wanda, Nino aus Wien, Voodoo Jürgens, 5 Achterl in Ehr’n, u.v.a. auf die knallharten Teams von Seiler & Speer, Russkaja, Folkshilfe, Turbobier, Bloodsucking Zombies from outer Space und Gnackwatschn. Und auch heimische Musikerinnen wie Birgit Denk, Lizz Görgl und Virginia Ernst zeigten als Herta BFC ihren männlichen Kollegen, wie eine richtige Blutgrätsche funktioniert. Angefeuert von Sportmoderatorin und ausgebildete Schiedsrichterin Elisabeth kämpften acht prominente österreichische Bands mit je sechs SpielerInnen in jeweils vier Matches auf der Kultsportstätte der Wiener Viktoria (Oswaldgasse 34, Wien 1120) um die Band Fußball Cup-Wandergitarre. Für das nötige Fair Play sorgten die Kickerlegenden Toni Polster, Steffen Hofmann, Herbert Prohaska und Hans Krankl als ehrenamtliche Schiedsrichter im Dienst der guten Sache. Initiiert hatte den Cup Alkbottle Sänger und Präsident des Ostligisten SC Wiener Viktoria, Roman Gregory. Letztendlich standen die Sieger fest. Team Folkshilfe schlug den FC Mehrgehtned und durfte die Fußball Wandergitarre anstimmen. Trotz enormen Körpereinsatz holte das Team von Seiler & Speer den dritten Platz. Der eigentliche Sieger waren aber die Wiener Frauenhäuser, an die ein Scheck im Wert von 20.000 Euro (7000 davon spendete Christopher Seiler) übergeben wurde. Ein sichtlich stolzer Roman Gregory: „Dass so viele Musikerkollegen nicht nur ihre Zeit, sondern auch ihre Wadeln für den guten Zweck opfern, bestärkt uns dabei, den Band Fußball Cup noch viel größer aufzuziehen. Auf jeden Fall möchte ich mich bei allen Beteiligten Musikern, Journalisten und natürlich bei den 1000 Zusehern herzlich bedanken.“ 

Zitate:

Marco Wanda: „Seit 10 Jahren spiele ich aktiv Fußball, aber meine Knie sind ziemlich lädiert. Ich hoffe, dass sie das Turnier überstehen.“

Christopher Seiler: „Ich habe mich insofern vorbereitet, dass ich gestern Abend nicht im Wirtshaus war. Und statt Bier hab ich die kleinen Flascherln von der Billa-Kassa getrunken.“

 

Über den BFC-Band Fußball Cup

Der BFC ist ein Benefiz-Turnier von befreundeten MusikerInnen und Prominenten. Geründet im Frühjahr 2019 von Roman Gregory, spielen acht österreichische Bands mit je sechs SpielerInnen (+ 4 ErsatzspielerInnen) jeweils vier Matches zu je 20 Minuten. Mit den Einnahmen aus den Eintrittsgeldern werden karitative Organisationen in ganz Österreich unterstützt. In diesem Jahr werden die Wiener Frauenhäuser unterstützt. Veranstaltet wird der BFC vom SC Wiener Viktoria.

www.bandfussballcup.at

, 2019-10-06