16,2 Millionen: Premiumgastronomie beschert WIEN MITTE The Mall einen neuen Besucherrekord

16,2 Millionen Personen besuchten 2019 WIEN MITTE The Mall. Damit nützten unter der Woche 55.000 Kunden (zu Spitzenzeiten bis zu 60.000) die Angebote des größten innerstädtischen Einkaufszentrums. Durch den Fokus auf Premiumgastronomie konnten die Besucherzahlen an den Wochenenden um 3,5 Prozent gesteigert werden. Die Neuzugänge sind u.a. die Gastwirtschaft „Josh“, das Restaurant ,Happy Rabbit` und der Sandwichprofi „Wichers“. Mit der Eröffnung des Modelabels Calzedonia im November und mehr Verkaufsfläche für den Mobilfunker DREI wurde der Branchenmix geschärft. Gemeinsam mit dem neuen Spielebereich „Obstgarten“ für Kleinkinder auf Ebene 2 im ersten Stock führte dies in Summe zu einem Besucherplus von 2 Prozent. Der Jahresumsatz liegt bei 175 Millionen Euro.

Honorarfreies Fotomaterial, siehe Dateinamen, unter FOTOLINK

Wien, 6. Februar 2020. Mit 60 Shops, dem Fokus auf Premium-Gastronomie und der vorbildlichen Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz ist WIEN MITTE The Mall der Star unter den innerstädtischen Einkaufszentren. Der Erfolg ist kein Zufall, sondern beruht auf der perfekten Kombination aus Einkaufserlebnis und Erreichbarkeit. Als Kundenmagnet erweisen sich die Premium-Gastronomie (u.a. ein 1500m² großer Vapiano, Henry – the art of living, ra’mien go) und Top-Mode-Marken wie H&M, Hervis, Müller, New Yorker, Deichmann, CCC-Schuhe, Desigual, Swarovski, s.Oliver, comma, KULT und HUBER. Neu eröffnet haben u.a. die Gastwirtschaft „Josh“, das Restaurant „Happy Rabbit“ in der multimedialen Kinderwelt „The Alice fairytale“ und der Sandwichprofi „Wichers“ beim Eingang Marxergasse. Mit der Eröffnung des italienischen Modelabels Calzedonia und einer Ausweitung der Verkaufsfläche des Mobilfunkers DREI wurde der Mix zusätzlich verfeinert. „Mit 100 Prozent bei den Shoppingflächen und 99 Prozent bei den Büroimmobilien könnte es im B2B-Bereich nicht besser laufen. Ich danke unseren Kunden für ihr Vertrauen“, so Centermanager Florian Richter.

55.000 Kunden besuchen täglich The Mall

Wie unverzichtbar WIEN MITTE The Mall bei der Bevölkerung ist, beweisen die Frequenzzahlen: 16,2 Millionen Besuchern, bzw. um 2 Prozent mehr als noch 2018, nützen das Angebot. Damit besuchen unter der Woche im Durchschnitt 55.000 Personen, zu Spitzenzeiten bis zu 60.000, das Einkaufszentrum. Der Jahresumsatz beträgt 175 Millionen Euro. Verantwortlich dafür zeichnen die Besucherzahlen im Advent und die starken Zuwächse von 3,5 Prozent an den Sonntagen. „Mit dem Popup-Store ,X MAS WUNSCHHAUS – DELIGHTFUL GIFTS`, einem Designermarkt von kleinen heimischen Manufakturen, haben wir neue Wege im Weihnachtsgeschäft beschritten. Auch hier hat sich gezeigt, dass die Kunden ein Angebot auch abseits des Mainstreams zu schätzen wissen“, erklärt Richter. Eine Erfolgsgeschichte ist auch die WIEN MITTE The Mall Gutscheinkarte. „Im Weihnachtsgeschäft erzielten wir mit der Karte 180.000 Euro. Der Gesamtumsatz lag 2019 bei 320.000 Euro“, so Richter.

Ein „Obstgarten“ für die Kleinsten

An Jungfamilien richtet sich der „Obstgarten“ auf Ebene 2 im ersten Stock. In der kunterbunten Spielewelt, bestehend aus einer Rutschmelone und einer Spielzitrone, können sich Kindern von 2 bis 6 Jahren nach Herzenslust austoben, während die Eltern eine vergnügliche Ablenkung vom manchmal anstrengenden Einkaufsbummel finden. Der Obstgarten verfügt auch über Haken zum Aufhängen von Jacken und Mänteln sowie über einen Kinderwagen-Abstellplatz. Er hat Montag bis Samstag von 9:00 bis 18:00 Uhr und Sonntag von 9:00 bis 12:00 Uhr geöffnet. Die Benutzung ist kostenlos.

Sonnenkraft am Dach spart 130 Tonnen CO2 pro Jahr

Auch in Sachen Klimaschutz setzt WIEN MITTE The Mall seit Jahren Maßstäbe und betreibt auf 3100m² mit dem „BürgerInnen-Solarkraftwerk“ die größte innerstädtische Photovoltaik-Anlage der Stadt. Die PV-Anlage, gefördert aus Mitteln des Ökostromfonds für Wien, erreicht eine Nennleistung von rund 360 kWp (Kilowatt-Peak) und erzeugt ca. 324 MWh Strom, was einer CO2-Einsparung von ca. 130 Tonnen CO2 entspricht. Genutzt wird die saubere Energie von 130 Haushalten, sowie zahlreichen Geschäften und Büros direkt vor Ort.

Über WIEN MITTE The Mall

Mit 30.000m² Geschäftsfläche und 60 Shops ist WIEN MITTE The Mall das größte Einkaufszentrum im Herzen Wiens. Als Kundenmagnet erweist sich der Branchenmix aus Premium-Gastronomie (u.a. ein 1500m² großer Vapiano, Henry – the art of living, ra’mien go) und Top-Mode-Marken wie H&M, Hervis, Müller, New Yorker, Deichmann, CCC-Schuhe, Desigual, Swarovski, s.Oliver, comma, KULT und HUBER). Die exzellente Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz unterstreicht die Ausnahmestellung, die WIEN MITTE The Mall unter Österreichs Einkaufszentren einnimmt. Kein anderes Shopping-Center in Wien ist so gut und so einfach erreichbar. Zwei U-Bahnlinien (U3, U4), fünf S-Bahnlinien (S1, S2, S3, S7, S15), der CAT (City Airport Train), sowie die Straßenbahn Linie O und die Buslinie 74A führen zu WIEN MITTE The Mall. Wer trotzdem nicht auf sein Auto verzichten möchte, dem stehen 470 Garagenplätze (Zufahrt Gigergasse) zur Verfügung. Für das Centermanagement zeichnet die CC Real GmbH zuständig.

Daten und Fakten

30.000 m² Geschäftsflächen

ca. 60 Shops,

470 Auto-Stellplätze (täglich ab 17.00 Uhr und am Wochenende nur EUR 2,50 pro Stunde)

Allgemeine Öffnungszeiten:

Mo-Mi 09:00-20:00 Uhr

Do, Fr 09:00-21:00 Uhr

Sa 09:00-18:00 Uhr

Öffnungszeiten Gastronomie:

Mo-Mi 09:00 – 23:00 Uhr

Do-Sa 09:00 – 24:00 Uhr

So 09:00 – 22:00 Uhr

Interspar Pronto: täglich 06:00 – 23:00 Uhr

Kontakt:

 Tel.: +43 1 890 72 51-0

E-mail: centermanagement@wienmitte.at

https://www.facebook.com/WIENMITTE.TheMall

https://www.instagram.com/wienmittethemall/

https://www.youtube.com/user/WIENMITTETheMall

www.wienmitte-themall.at

, 2020-02-06