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Getränkestudie: Gute Laune aus der Flasche. Konsumenten setzen auf „Bar-Gefühl“ für zuhause, CBD-Drinks, sowie gesunde und nachhaltige Angebote

09.12.2021 | Kunde: Kearney | Ressort: Österreich / Wirtschaft / Handel | Presseaussendung

  • teasercocktail © Kearney Shutterstock

Eine neue Studie der globalen Unternehmensberatung Kearney zeigt, wie sich die Pandemie und die damit verbundenen Einschränkungen auf das Trinkverhalten der Konsumenten auswirken. Im Trend liegen gesunde, nachhaltige und regionale Getränke, aber auch das „Bar-Gefühl“ für zuhause. Gefragt sind auch Produkte, die versprechen, z. B. mit CBD oder originellen Farben, die Laune zu heben. Wenn die Industrie bei diesen Trends mithalten möchte, wird sie in Zukunft neue Wege gehen müssen.

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Wien/Düsseldorf, 9. Dezember 2021. Die Lieblingsbar hat zu. Das Stamm-Beisl ist geschlossen. Die Pandemie hinterlässt auch beim Trinkverhalten der Konsumenten ihre Spuren. „Covid-19 hat den Fokus vieler auf Gesundheit, Nachhaltigkeit und Regionalität gelegt. Aber in Zeiten der Einschränkung gilt es auch, das Wohlbefinden durch besondere Getränke zu steigern oder das fehlende ,BarGefühl` nach Hause zu holen", analysiert Adrian Kirste, Partner bei der globalen Unternehmensberatung Kearney. In seiner neuen Studie „Riding into the Future on a new wave of Beverages“ skizzieren Kirste und sein Team die Entwicklung des Getränkemarktes im Jahr 2020 und identifizieren Konsumententrends, die durch die Pandemie ausgelöst bzw. verstärkt wurden.

Gesunde regionale Öko-Drinks sind gefragt. Preis Nebensache

Einen großen Wert bei der Wahl ihrer Getränke legen Konsumenten auf Gesundheit und Wohlbefinden. Das spiegelt sich auch im Getränkekonsum wider. Kirste: „Nach wie vor liegen Getränke stark im Trend, die auf gewisse Inhaltsstoffe verzichten (z. B. alkoholfrei, zuckerfrei, Milchalternativen, etc.) − mehr als ein Drittel der Konsumenten, die einen neuen Trend probiert haben, griffen zu solchen Getränken. Gleiches gilt für stimmungs- und energiespendende Getränke (z. B. Vitamin Shots, koffeinhaltiges Wasser), zu denen mehr als ein Viertel der probierfreudigen Konsumenten griff.“

Aufgrund der verstärkten örtlichen Verbundenheit und des Dranges den Planeten zu schützen, legen Konsumenten großen Wert auf lokale und nachhaltige Produkte. „Wir stellten eine erhöhte Nachfrage nach Getränken mit lokalen und natürlichen Inhaltsstoffen fest, wobei sich ein höherer Preis nicht negativ auf die Kaufentscheidung auswirkt. Ebenso spielt die Verpackung eine wichtige Rolle: Die Nachfrage nach ökologischen Verpackungen ist um bis zu 35% höher", erläutert Kirste.

CBD-Drinks und DIY-Kits für Cocktails

In schweren Zeiten, in denen sich vieles in die eigenen vier Wände verlagert hat, dürften sich Konsumenten auch gerne „mal etwas gönnen“, um die Laune zu heben. Entsprechend hoch ist die Nachfrage nach CBD-haltigen Getränken oder Getränken mit außergewöhnlichen Farben. Auch DIY-Kits oder vorgemixte Cocktails in besonderen Flaschen (für das Bar-Gefühl zuhause) liegen im Trend. Sie sprachen etwa ein Fünftel derjenigen, die etwas Neues probiert haben, an. „Unsere Umfrage zeigt, dass viele Konsumenten die neuen Trends ausprobiert haben. Die Spieler der Getränkeindustrie sollten daher offen für neue Wege sein, sich mit Mitbewerbern vernetzen und Zusammenschlüsse in Erwägung ziehen, um sich in dieser Entwicklung bewähren zu können", rät Kirste. Dass der Markt im Wandel ist, zeigt auch die Partnerschaft von Keurig Dr Pepper mit Anheuser-Busch InBev, die gemeinsam eine Cocktail-Mixmaschine im Stil eines Kaffeevollautomaten herausgebracht haben.

Über Kearney

Wir sind eine von einer globalen Partnerschaft geführte Unternehmensberatung. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter machen uns zu dem, was wir sind. Zu unseren Klienten zählen viele der Fortune 500 und des DAX sowie global agierende mittelständische Unternehmen. Als Einzelne bringen wir unterschiedliche Leidenschaften und Stärken aus verschiedenen Branchen ein. Was uns bei Kearney eint, ist, dass wir alle die gleiche Begeisterung für unsere Arbeit und die Menschen haben, mit denen wir zusammenarbeiten. Gemeinsam mit ihnen lassen wir aus großen Ideen Realität werden und unterstützen sie dabei, ein neues Kapitel aufzuschlagen.

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