Heldentaten

Stichwortsuche

„COMEDIANS DELL`ARTE - Wiesen lacht, Wiesen staunt!“ - neue Sommer-Kabarett-Serie mit Topkünstlern kommt nach Wiesen

13.12.2021 | Kunde: Wiesen Festival | Ressort: Österreich / Kultur / Events | Ankündigung

  • teaserwiesenlachtkabarett © Beigestellt

Vom 26. Juni bis 27. August 2022 treten - umrahmt von Gauklern und Artisten - Kaya Yanar, Lisa Eckhart, Hazel Brugger, Gery Seidl, Gernot Kulis u.v.a. am Festivalgelände Wiesen im Burgenland auf. Karten für die Eventreihe „COMEDIANS DELL`ARTE - Wiesen lacht, Wiesen staunt!“ auf www.oeticket.com

Honorarfreies Fotomaterial, Copyright siehe Dateinamen, finden Sie in unserer Mediendatenbank

Wiesen, 13. Dezember 2021. Mit „COMEDIANS DELL`ARTE - Wiesen lacht, Wiesen staunt!“ startet eine neuartige Sommer-Kabarett-Serie am Festivalgelände Wiesen im Burgenland. Für staunende und lachende Gesichter sorgen dabei nicht nur Top-Kabarettisten wie Kaya Yanar, Lisa Eckhart, Hazel Brugger, Gery Seidl, Gernot Kulis, Luis aus Südtirol, Omar Sarsam und Mnozil Brass, sondern auch Zauberer, Seifenblasenkünstler, Gaukler und Akrobaten. Entwickelt hat die neuartige Eventserie Elias Werner, Sohn des bekannten Kulturmanagers und Gründers der Opernfestspiele St. Margarethen Wolfgang Werner, der dem Publikum dank der einzigen regensicheren Open-Air Bühne Österreichs eine völlig neue Kabaretterfahrung ermöglicht. Elias Werner: „COMEDIANS DELL`ARTE ist weit mehr als nur ein weiterer Kabarettabend. Indem wir bekannte Kabarettisten von Gauklern, Zauberern, Seifenblasenkünstlern und Artisten begleiten lassen, schaffen wir ein völlig neues Kabaretterlebnis, das dem Motto ,Wiesen lacht – Wiesen staunt` mehr als gerecht wird.“

Der Lineup:

Los geht´s am 26. Juni mit Hazel Bruggers Bühnenprogramm „Kennen Sie diese Frau?“. Wenn nicht, dann wird es Zeit. Hazel Brugger ist nicht nur bekannt, sondern auch erwachsen geworden: Mittlerweile ist Deutschlands „Beste Komikerin 2020“ Hausbesitzerin, Ehefrau und Mutter. Aber der Lockdown hat auch Hazel nicht völlig kalt gelassen und so muss sich die deutschamerikanische Schweizerin im Chaos zwischen YouTube, Shitstorms, eigener Firma, älter werdenden Eltern und bankrotten Künstlerkolleg*innen immer wieder die Frage stellen: Was will ich eigentlich wirklich – und inwiefern ist das weiblich?  

Am 8. Juli folgt der erdige Luis aus Südtirol, der Bergbauer mit einem kleinen Hof auf 1400m Seehöhe, der sich auf der Bühne dem Wahnsinn des alltäglichen Lebens stellt und aus seinem Alltag berichtet. Und dann gibt es noch einen Punkt, der ihn ein bisschen traurig stimmt. Luis hat noch keine Frau, die mit ihm seinen kleinen Bergbauernhof bewirtschaften möchte. Möglicherwiese wird er ja in Wiesen fündig…

Kabarettistisch den Marsch geblasen bekommt das Publikum von Mnozil Brass am 12. Juli. Im neuen Programm „Pandaemonium" beleuchtet die Gruppe die ernsten Dinge des Lebens mit angemessenem Unernst. Lustvoll werden die kleinen Dämonen, die uns beim Streben nach dem Wahren, Edlen und Reinen immer im Weg stehen, einer gepfefferten bläserischen Reflexion unterzogen. Warum wollen wir gar nicht so heilig sein? Warum sind wir lieber haltsam als enthaltsam und wieso zum Teufel ist es in der Nacht oft lustiger als am Tag? Mnozil Brass stellt sich diesem Fragenkomplex ausgiebig und immer angezuckert mit einer Prise eingebildeter Altersweisheit.

Comedy = Schmerz + Zeit lautet die Erfolgsformel des deutschen Kabarettstars Kaya Yanar. Am 14. Juli reflektiert er in „Fluch der Familie“ nicht nur über seine Kindheit, sondern auch über sich und seine zukünftige Familie. Kaya will nämlich unbedingt Vater werden und verhindern, dass seine Kinder eines Tages ein Bühnenprogramm schreiben müssen, um ihren Vater zu verarbeiten.

HOCHTiEF hinaus will Gery Seidl am 30. Juli. Was Seidl darunter versteht, erklärt er am besten selbst: „Hoch und Tief - lasst uns surfen auf den Wellen des Lebens! Nun, wer möchte nicht pathetisch werden in der Welt der „Besten aller Zeiten“? Bleibt auch die Suppe dünn, wir löffeln sie brav. Tagein. Tagaus. Steckt doch in jedem von uns ein tapferer kleiner Don Quijote, der mit dem Rasierbecken am Kopf mutig die Alltagsarena betritt.“

Eine Portion Mut muss man auch dem Ö3-Callboy Gernot Kulis bei seinen Scherzanrufen zugestehen. Am 18. August lädt er zu einem „Best Of - Ö3 Callboy“. Gekonnt balanciert Kulis bei seinen „Calls“ zwischen Menschenkenntnis, Spontanität, Aktualität und überzeichneten Figuren. Dem Publikum serviert er seine besten Anrufe, Insider-Storys, prominente Komplizen, Pannen und noch nie Gehörtes. Highlights mit hoher Pointendichte sind garantiert.

Lachen bis, oder genauer gesagt, nachdem der Arzt gekommen ist, beschreibt den Auftritt von Omar Sarsam am 25. August am besten. Nach Jahren der gelebten Praxis als Kinderchirurg und Kabarettist verschwimmen im neuen Programm „Sonderklasse“ die Grenzen dazwischen.

Krönender Abschluss der Sommerkabarett-Serie ist der Auftritt von Lisa Eckhart am 27. August. Im neuen Programm „Die Vorteile des Lasters - ungenierte Sonderausgabe“ verwandelt sie ihr Nähkästchen in die Büchse der Pandora, aus der alle Laster, aber auch ein Funken Hoffnung strömen. Das Kultprogramm in einer ungenierten Sonderausgabe sowie Lisa Eckhart in neuer Lingerie. Denn das Auge denkt mit.

Weitere Künstler werden in den nächsten Wochen bekannt gegeben.

Karten auf www.oeticket.com

zurück zur Übersicht