Heldentaten

Stichwortsuche

Fritz Pattis: Wie ein Salzburger Bergbauernsohn weltweit die Reinigungsbranche revolutioniert

08.06.2022 | Kunde: Medeco Cleantec | Ressort: Salzburg / Wirtschaft / Karriere | Presseaussendung

  • teaserfritzpattis © Medeco Cleantec

Leitungswasser statt Putzmittel. Seit 2012 denkt Fritz Pattis, ein Bergbauernsohn, Erfinder und Gründer der Medeco Cleantec GmbH, das Thema Hygiene völlig neu. Mittlerweile wird die von ihm entwickelte „Green Cleaning Methode“, basierend auf 190 Grad heißem Microtrockendampf, weltweit von tausenden Kunden angewendet. Jetzt wurde der Salzburger Unternehmer für den „Großen Preis des Mittelstands“ in Deutschland nominiert, und er präsentiert sein zweites Buch „Chemie – Nein Danke“.

Honorarfreies Bildmaterial finden Sie auf unser Mediendatenbank

Salzburg, am 8. Juni 2022. Vom persönlich Betroffenen zum Gamechanger weltweit.  1988 hatte Fritz Pattis (23), ein gelernter Hotelkaufmann und Vater eines kleinen Jungen, ein Problem. Sein Sohn war allergisch auf Hausstaubmilben und reagierte empfindsam auf Reinigungsmittel aller Art. Der auf einem Salzburger Bergbauernhof auf 1200m Seehöhe aufgewachsene Pattis recherchierte nach alternativen Reinigungsmethoden und wurde in der Großindustrie fündig. Dort verrichteten große, klobige Geräte mit sehr heißem Microtrockendampf ihre Arbeit. Das Prinzip: Da die heißen Wasserteilchen im Microtrockendampf so klein sind, dass sie keine Oberflächenspannung mehr aufweisen, können sie – anders als bei herkömmlichen Dampfreinigern mit hohem Wasseranteil – selbst in kleinste Poren eindringen und so auch hartnäckigen Schmutz entfernen. Zudem sorgt die hohe Temperatur von mehr als 190 Grad für eine thermische Desinfektion, da sie alle Keime ab 90 Grad zerstört. „Die Eigenschaften von Microtrockendampf waren wie eine Offenbarung für mich und die perfekte Lösung für meinen Sohn. Eine Methode, die ohne Gesundheitsgefährdung Haustaubmilben entfernt und auf allen Oberflächen, vom eingebrannten Grillrost, über Vorhänge bis hin zur Bettwäsche für Hygiene und Sauberkeit sorgt, hat mich begeistert“, so Pattis. Doch noch gab es einen Haken. Die in der Großindustrie eingesetzten Geräte waren zu groß und zu teuer für Privatanwender. 2012 gründete Pattis die Medeco Cleantec GmbH und entwickelte die „Green Cleaning“-Methode. Herzstück seiner Erfindung ist der „Micro Cleaner“ mit Microtrockendampf-Technologie. Einsatzgebiete sind neben HoReCa, die Gesundheitsbranche (Pflege, Krankenhaus, Arztpraxen), Supermärkte, der Einzelhandel und viele mehr. Bei der Microtrockendampf-Technologie wird Wasser in einem speziellen Kessel auf 190° Celsius aufgeheizt und unter 9 Bar ein Dampf mit 5% Wasseranteil erzeugt. Pattis: „Dieser Dampf hat hervorragende, schmutzlösende Eigenschaften, da er auch den hartnäckigsten Schmutz aus den Poren löst, schnell abtrocknet und die Oberflächen thermisch desinfiziert.“

Von einem Salzburger in Rosenheim für den Weltmarkt erfunden und entwickelt

Seit 2016 werden die Medico Cleantec-Geräte in Rosenheim (Deutschland) entwickelt und von mehr als 70 selbständigen Green Cleaning Unternehmern und Vertragshändlern von Velden bis Dubai vertrieben. Unter anderem setzen die Innsbrucker Verkehrsbetriebe, Hotels in ganz Europa, Supermärkte, Friseure, Kliniken und namhafte Arztpraxen auf das nachhaltige Konzept. Pattis: „Unsere größte Hürde war es, Menschen davon zu überzeugen, ihre jahrelangen Gewohnheiten abzulegen. Es kann sich einfach niemand vorstellen, dass beispielsweise zwei Liter Wasser ausreichen, um ein Einfamilienhaus zu reinigen, und das ganz ohne Putzmittel und trotzdem auf einem viel höheren hygienischen Niveau als mit herkömmlichen Putzmitteln.“ Die Wirksamkeit belegt der Bundesverband der Lebensmittelkontrolleure Deutschlands (BVLK) mit einem Gütesigel und auch GreenSign, die führende Nachhaltigkeits-Zertifizierung für die Hotellerie in Europa, empfiehlt den Einsatz der „Micro Cleaner“.

Nominiert für den „Großen Preis des Mittelstandes“ & neues Buch „Chemie - Nein Danke“

Seit 1994 schreibt die Oskar-Patzelt-Stiftung in Leipzig den Wettbewerb „Großer Preis des Mittelstandes“ aus. Die Auswahl der Preisträger und Finalisten treffen zwölf Regionaljurys und eine Abschlussjury. Das Jahresmotto 2022 lautet „Zu neuen Horizonten“. Unter den Nominierten findet sich auch Fritz Pattis mit seiner Firma Medeco Cleantec GmbH. „Der von der Oskar-Patzelt-Stiftung vergebene ,Große Preis des Mittelstandes` ist deutschlandweit die begehrteste Wirtschaftsauszeichnung. Schon allein dort nominiert zu werden, empfinden mein Team und ich als besondere Auszeichnung und großen Lohn für unsere langjährigen Bemühungen um umweltschonende Reinigungsmethoden“, so Pattis. Wie Pattis das Thema Umweltschutz verinnerlicht hat, zeigt auch das zweite Buch des umtriebigen Unternehmers. Unter dem Titel „Chemie - Nein Danke“ räumt Pattis mit überholtem Wissen über das Putzen auf und liefert, gemeinsam mit Fachleuten aus unterschiedlichen Branchen, Antworten und Anwendungsbeispiele, wie man nachhaltig und hygienisch reinigt. Erhältlich ist das Buch u.a. auf www.fritzpattis.de

Über Medeco Cleantec GmbH

Seit 2012 hat die vom Salzburger Fritz Pattis gegründete Medeco Cleantec GmbH ihren Hauptsitz in Rosenheim (Deutschland). Die Medeco Cleantec GmbH beschäftigt 10 Mitarbeiter im Innen- und über 70 selbständige Green Cleaning Concept® – Berater und –Experten im Außendienst und beliefert Vertragshändler in mehreren Ländern. Das Green Cleaning Concept® bedeutet hygienische Sauberkeit trotz Verzicht auf Reinigungsmittel bei der täglichen Reinigung. Beim Green Cleaning Concept® kommen sogenannte „Micro Cleaner“ zum Einsatz, die durch heißen Microtrockendampf eine hohe Sauberkeit und Hygiene ohne Rückstände von Chemikalien erreichen.

Adresse:

Medicleantec Handels-Gmbh

Auen-Süduferstraße 67

A-9220 Velden

www.medeco-cleantec.at

zurück zur Übersicht