Heldentaten

Stichwortsuche

WIEN MITTE The Mall: 13,09 Millionen Kunden 2022. Besucherzahlen stiegen um 44 Prozent

15.03.2023 | Kunde: WIEN MITTE The Mall | Ressort: Wien / Wirtschaft / Handel | Presseaussendung

  • teaserwienmittemai21 © ROBIN CONSULT Lepsi

13,09 Millionen und damit um 4,06 Millionen mehr als noch 2021 besuchten im letzten Jahr WIEN MITTE The Mall. In Summe lag das Besucherplus im Vergleich zu 2021 bei 44 Prozent! Der Jahresumsatz stieg auf 150 Millionen Euro (2021: 130 Millionen Euro). Als Frequenzbringer erwiesen sich u.a. die Neuzugänge Scotch & Soda, der Non-Food-Discounter „Action“ und die erst im Dezember eröffnete Asia-Snack-Bar CHI CHI. Im Frühjahr kommen der Fachoptiker eyes + more, der Modeschmuckhändler Lovisa und im Frühsommer der Kosmetikspezialist Rituals hinzu.

Honorarfreies Bildmaterial, Copyright siehe Dateinamen, finden Sie in unserem Pressebereich

Wien, 15. März 2023. Mit 60 Shops, dem Fokus auf Premium-Gastronomie und der vorbildlichen Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz ist WIEN MITTE The Mall der Star unter den innerstädtischen Einkaufszentren. Das belegt auch das enorme Plus bei der Besucherfrequenz von 44 Prozent. In Summe besuchten 2022 mehr als 13.09 Millionen Kunden - und damit um 4 Millionen mehr als 2021 - WIEN MITTE The Mall. Der Jahresumsatz stieg um 15,4 Prozent auf 150 Millionen Euro (2021: 130 Millionen). Der positive Trend setzte sich auch im neuen Jahr fort. Anfang Februar 2023 verzeichnete das größte innerstädtische Einkaufszentrum mit 55.385 Besuchern einen Tageshöchstwert.

Zahlreiche Neueröffnungen

Als Kundenmagnet erwiesen sich die Premium-Gastronomie (u.a. ein 1500m² großer Vapiano, ra’mien go, Fat Monk, Max & Benito, Wichers u.v.a.), aber auch beliebte Marken wie H&M, Hervis, Humanic, Müller, New Yorker, Deichmann, Calzedonia, s.Oliver, comma, KULT und HUBER. Unter den Neuzugängen im letzten Jahr finden sich die Top-Marke Scotch & Soda, der Non-Food-Discounter Action und CHI CHI, eine Snack Bar, die exklusive asiatische Schmankerln, Süßwaren, salzige Snacks, Instant-Gerichte und Getränke anbietet. Magenta zieht auf eine Top-Fläche im Erdgeschoss und im Frühjahr kommen mit eyes + more, Lovisa und im Frühsommer mit Rituals weitere spannende Marken hinzu. Der Fachoptiker eyes + more bietet auf 95m² für jeden Stil die passende Fassung zum transparenten Komplettpreis. Trendiger „Modeschmuck zu Konfektionspreisen“ ist das Geschäft von Lovisa. Jede Woche werden 150 neue Modelle in den 110m² großen Shop geliefert. Alles, was dem Körper guttut, findet man bei Rituals auf 270m². Die Niederländer führen ein breites Sortiment an Körperpflegeprodukten wie Duschgels, Körperlotionen, Körperpeelings und Körpercremen sowie Haarpflegeprodukten wie Shampoos und Conditionern. Außerdem gibt es Produkte für zu Hause wie Duftkerzen, Raumduftsprays und Diffusoren.

Und auch auf heimische Produzenten wird in der von der CC Real GmbH gemanagten Mall Wert gelegt. Hervorzuheben ist hier der große Popup-Store X-MAS-OASE, wo nachhaltige Geschenke und Mode aus Österreich jene Aufmerksamkeit erhalten, die sie verdienen. „Unser Erfolg ist kein Zufall, sondern das Ergebnis einer genauen Beobachtung der Bedürfnisse unserer Kunden. Gefragt sind ein möglichst gut erreichbares Einkaufserlebnis, ein umfassendes Sortiment als Nahversorger für den täglichen Bedarf, aber auch nachhaltige Angebote abseits des Mainstreams, die man so in keinem anderen Einkaufszentrum findet“, erklärt Centermanager Florian Richter.

10 Jahre WIEN MITTE The Mall. „Sold out!“ bei den Flächen

Für das laufende Jahr haben Richter und sein Team noch viel vor. „Neben einigen Shop-Neuzugängen feiern wir am 20. April auch unser 10. Jubiläum. Dazu sind zahlreiche Überraschungen geplant, die wir in den nächsten Wochen bekanntgeben werden“, so Richter. Ein Geburtstagsgeschenk hat sich das Team schon selbst gemacht: Mit 100 Prozent bei den Shoppingflächen und 99 Prozent bei den Büroimmobilien könnte es in Sachen Auslastung nicht besser laufen.

Über WIEN MITTE The Mall

Mit 30.000m² Geschäftsflächen, 70.000m² Büroflächen und 60 Shops ist WIEN MITTE The Mall das größte Einkaufszentrum im Herzen Wiens. Als Kundenmagnet erweist sich der Branchenmix aus Premium-Gastronomie (u.a. ein 1500m² großer Vapiano, ra’mien go) und Top-Mode-Marken wie H&M, Hervis, Müller, New Yorker, Deichmann, s.Oliver, comma, KULT und HUBER. Die exzellente Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz unterstreicht die Ausnahmestellung, die WIEN MITTE The Mall unter Österreichs Einkaufszentren einnimmt. Kein anderes Shopping-Center in Wien ist so gut und so einfach erreichbar. Zwei U-Bahnlinien (U3, U4), fünf S-Bahnlinien (S1, S2, S3, S7, S15), der CAT (City Airport Train), sowie die Straßenbahn Linie O und die Buslinie 74A führen zu WIEN MITTE The Mall. Wer trotzdem nicht auf sein Auto verzichten möchte, dem stehen 470 Garagenplätze (Zufahrt Gigergasse) zur Verfügung. Für das Centermanagement ist die CC Real GmbH zuständig.

Daten und Fakten

30.000m² Geschäftsflächen

70.000m² Büroflächen

ca. 60 Shops

470 Auto-Stellplätze (täglich ab 17.00 Uhr und am Wochenende nur EUR 2,50 pro Stunde)

E-Tankstelle auf Deck 5 mit 10 Schnellladern der WIEN ENERGIE

Kernöffnungszeiten der Shops

Montag bis Freitag 09.00 – 20.00 Uhr

Samstag 09.00 – 18.00 Uhr

INTERSPAR

Montag bis Mittwoch 08.00 – 20.00 Uhr

Donnerstag und Freitag 08.00 – 21.00 Uhr

Samstag 08.00 – 18.00 Uhr

INTERSPAR-pronto

Montag bis Sonntag 06.00 – 23.00 Uhr

Kontakt:

 Tel.: +43 1 890 72 51-0

E-mail: centermanagement@wienmitte.at

www.facebook.com/WIENMITTE.TheMall

www.instagram.com/wienmittethemall

zurück zur Übersicht