Heldentaten

Stichwortsuche

Ein „Glücksfall“ für die symphonische Landschaft: Jan Willem de Vriend ist neuer Chefdirigent des Wiener KammerOrchesters

28.03.2023 | Kunde: Wiener KammerOrchester | Ressort: Österreich / Kultur / Klassik | Presseaussendung

  • teaserkammerorchesterdevriend © Beigestellt_DeVriend

Der erste Gastdirigent der Stuttgarter Philharmoniker und des Orchestre National de Lille u.a., Jan Willem de Vriend, wird Chefdirigent des Wiener KammerOrchesters. Die erste Kostprobe seines Könnens gibt der Niederländer im Rahmen eines Matineen-Zyklus am 4. Juni 2023 im Großen Saal des Wiener Konzerthauses. Infos: www.konzerthaus.at

Honorarfreies Bildmaterial, Copyright siehe Dateinamen, finden Sie im Pressebereich

Wien, am 28. März 2023. Jan Willem de Vriend, der „Glücksfall aus den Niederlanden“ (NZZ), nimmt Platz am Dirigentenpult des Wiener KammerOrchesters. Der 60-Jährige aus Leiden gilt weltweit als gefragter Gast, gibt er doch u.a. beim Royal Concertgebouw Orchestra Amsterdam, beim Tonhalle-Orchester Zürich, beim Belgischen Nationalorchester und bei vielen anderen den Takt vor. Aktuell bekleidet de Vriend u.a. bei den Stuttgarter Philharmonikern und im Orchestre National de Lille die Position des ersten Gastdirigenten. Mit Anfang Juni übernimmt der Niederländer die Stelle des Chefdirigenten des Wiener KammerOrchesters. Seit seiner Gründung 1946 genießt das Wiener KammerOrchester in den bedeutendsten Konzertsälen der Welt allerhöchste Wertschätzung. Zahlreiche namhafte Künstler wie Elina Garanca, Ian Bostridge, Joseph Calleja u.v.a. schätzen die Zusammenarbeit mit den Virtuosen aus Wien.

Frischer Wind für die symphonische Landschaft

De Vriend, der gemeinsam mit Christian Buchmann, dem Geschäftsführer des Wiener KammerOrchesters in den kommenden Jahren große Pläne umsetzten wird, zeigt sich vom neuen Engagement begeistert: „…von dem einzigartigen Klang des Orchesters. Es hat die alte Seele und Wiener Stil in der DNA. Mit dem Wiener KammerOrchester möchte ich das reiche musikalischen Erbe von den Rändern des Repertoires aus erkunden, und unter anderem die Messen und Vokalwerke von Haydn, Beethoven und Schubert neu für den Wiener Konzertbetrieb entdecken."

Die erste Kostprobe seines Könnens mit dem Wiener KammerOrchester gibt der Niederländer im Rahmen eines Matineen-Zyklus im Wiener Konzerthaus:

04.06.2023, 10.30 Uhr, Zyklus Matineen, Wiener Konzerthaus, Mozart Saal
Dirigent Jan Willem de Vriend
Dorothy Khadem-Missagh Klavier

Wolfgang Amadeus Mozart
La finta giardiniera: Overture, KV 196 
Klavierkonzert Nr. 25 C-Dur, KV 503 

Joseph Haydn
Ouverture aus: L'Anima del Filosofo
Symphonie Nr. 82 C-Dur, Hob. 1/82

26.11. und 27. 11. 2023 Zyklus Symphonie Classique, Wiener Konzerthaus, Großer Saal
Dirigent Jan Willem de Virend
Nikita Boriso-Glebsky Violine  /  Narek Hakhnazaryan Violoncello

Ludwig van Beethoven
Leonoren-Ouverture Nr. 1, Op. 138

Johannes Brahms
Konzert für Violine und Violoncello a-moll, Op. 102

Franz Schubert
Symphonie Nr. 1 D-Dur, D. 82

www.kammerorchester.com

zurück zur Übersicht