Heldentaten

Stichwortsuche

Historischer Moment für den Austropop: Augustin-Singspiel mit Gedeon Burkhard und Joesi Prokopetz feierte Premiere im Theater Akzent

14.05.2023 | Kunde: GALLISSAS Theaterverlag und Mediaagentur GmbH | Ressort: Wien / Kultur / Bühne / Gesellschaft | Presseaussendung

  • Teaseraugustin © Copyright ROBIN CONSULT Lepsi

Von Zentralfriedhof bis Zwickt’s mi: 33 Jahre nach der Erstveröffentlichung feierte Augustin von Wolfgang Ambros als abendfüllendes Singspiel mit Gedeon Burkhard, Joesi Prokopetz, Nadja Maleh u.v.a. im Theater Akzent Premiere. Augustin erzählt nicht nur die Geschichte des legendären Volkssängers, das Stück wurde, ganz in der Tradition des „Watzmann“, von Thomas Kahry und Christoph Weyers um bekannte Hits von Wolfgang Ambros wie „Zentralfriedhof“ oder „Zwickt’s mi“ erweitert. Unter den Gästen: Wolfgang Ambros, Stefanie Werger, Alfons Haider, Richard Lugner u.v.a. Zu sehen ist das Stück noch bis zum 16. Mai. Tickets ab 24 Euro unter 01/501 65 13306 oder auf www.akzent.at

Honorarfreies Bildmaterial, Copyright siehe Dateinamen, im Pressebereich

Wien, am 14. Mai 2023. Vor 43 Jahren, im Jahr 1980, veröffentlichten Wolfgang Ambros, Joesi Prokopetz und Manfred Tauchen das Hörspiel „Augustin“ rund um den legendären Wiener Volkssänger und dessen Sturz in die Pestgrube. Als Singspiel und um zahlreiche Ambros-Hits wie z.B. „Zentralfriedhof“, „Zwickt’s mi“ oder „Blume aus dem Gemeindebau“ erweitert, spielen Jakob Semotan und Roman Frankl als junger und als alter Augustin, Joesi Prokopetz als „Pestknecht“ sowie Gedeon Burkhard als Erzähler. In weiteren Rollen agieren Nadja Maleh (Tod), Alexandra Frankl (Frau Tepser), Thomas Smolej (Prinz Eugen), Martin Bermoser (Schab den Rüssel) und Stefan Mosonyi (Kolschitzky) sowie Anetta Szabo (Corinna) und Matthias Trattner (Rudi).

Joesi Prokopetz: „Zur Hoch-Zeit des Austropop kam die Idee auf, ein Singspiel über Pop und Rock in Österreich zu schreiben, wie sich die Musik im historischen Wien entwickelt haben könnte. Entlang der Geschichte des Augustin ist dies gut gelungen und inzwischen zum Kult gereift.“

Das großes Austro-Comeback des Gedeon Burkhard

Heiß begehrt bei den anwesenden Journalisten war Gedeon Burkhard, der mit der Rolle des Erzählers eine Art Wiederentdeckung in Österreich feiert. Sieht er etwaige Parallelen zur Hauptfigur? Burkhard winkt ab: „Der Augustin und ich haben kaum etwas gemeinsam. Er ist auch sicher kein Vorbild, dazu lebte er einfach zu ungesund. Für mich war das Angebot, hier mitzumachen, eine großartige Gelegenheit, endlich wieder einmal nach Wien zu kommen, um kreativ zu sein. Irgendwie scheint es sogar eine Art Österreich-Comeback zu sein und ich hoffe auf viele neue Angebote!“

Freundschafts- und Intrigengeschichte rund um den „Lieben Augustin“

Die Adaption für die Bühne stammt von Thomas Kahry und Christoph Weyers. „Für das abendfüllende Stück mussten ein neuer, dramaturgischer Bogen gespannt und die erweiterte Handlung um den Originaltext gebaut werden. Eine Herausforderung, die wir gerne angenommen haben! Entstanden ist eine wienerische Liebes-, Freundschafts- und Intrigengeschichte rund um den ,Lieben Augustin`, in der wir auch große Persönlichkeiten der österreichischen Geschichte von Prinz Eugen über Graf Starhemberg bis hin zum Wiener Bürgermeister Jakob Daniel Tepser auftreten lassen", so die beiden Dramaturgen. Die musikalische Leitung liegt in den Händen des Jazzpianisten, Sängers und Produzenten Clemens Schaller: „Mit den Liedern von Wolfgang Ambros bin ich aufgewachsen. Er ist ein großartiger, ja tatsächlich mein liebster Liederschreiber. Musikalität, Inhalt und Emotion stimmen einfach immer. Ambros ist Gänsehautfeeling pur!“

Ambros im Publikum

Ehrengast des Abends war der Komponist des Augustin, Wolfgang Ambros, der am Premierenabend im Saal Platz nahm. Unter den weiteren Gästen: Moderator und Intendant Alfons Haider, Musikerin Stefanie Werger, Baumeister Richard Lugner, Schauspielerin Caroline Vasicek, Veranstalter Manfred Hertlein, Schauspielerin Edith Leyrer, das Unternehmerpaar Henrieta und Peter Zanoni, Filmproduzent Rudi Dolezal, Entertainer und Moderator Peter Rapp, Schauspielerin Alina Schaller, Metropol-Chef Peter Hofbauer u.v.a.

Zu sehen ist Augustin nur noch bis zum 16. Mai. Tickets ab 24 Euro unter 01/501 65/13306 oder auf www.akzent.at

Über Gallissas

Gallissas ist ein Theaterverlag aus Berlin und zählt zu den bedeutenden Agenturen für Theaterstücke und Musicals im deutschsprachigen Raum. 2005 gegründet, vertritt Gallissas 130 Musicals und 250 Theaterstücke in Deutschland, Österreich und der Schweiz, darunter das gesamte Werk von Maury Yeston. Außerdem befinden sich im Katalog die bekannten Musicals My Fair Lady, Spamalot, The Addams Family, The Last Ship, Wie im Himmel, BIG FISH, ON YOUR FEET, HEIDI, SCROOGE – Eine Weihnachtsgeschichte und viele mehr. Seit 2015 wird die Agentur von Fred Olav Johannessen gemeinsam mit Bettina und Christoph Weyers geführt.

Website Gallissas

zurück zur Übersicht