Heldentaten

Stichwortsuche

10. Sommerfestival Kittsee: Erste Bilder von der Kostümprobe und VIP-Update

22.06.2023 | Kunde: Sommerfestival Kittsee | Ressort: Burgenland / Kultur / Bühne | Presseaussendung

  • teaserensemblekittseefeuerwerk © Sommerfestival Kittsee_conny de beauclair

Vor der neubarocken Kulisse des Schlosses Kittsee laufen die Vorbereitungen für das Highlight im Dreiländereck Österreich-Slowakei-Ungarn auf Hochtouren: Die musikalische Komödie von Paul Burkhards „Das Feuerwerk“. Bei der ersten Kostümprobe zeigten die Darsteller, worauf sich das Publikum freuen darf: Ein musikalisches Spektakel mit beliebten Melodien und opulenten Outfits im Stil der 20er Jahre. Zur Premiere am 29. Juni angekündigt haben sich:  Birgit Sarata, Endre Graf und Christine Gräfin Esterházy, Daniela Winkler, Richard Lugner, Gerti Senger, Edith Leyrer, Daniel Serafin, Thomas Schäfer-Elmayer u.v.a. Karten ab 38 Euro unter www.sommerfestival.at. Medienvertreter sind herzlich zur Premiere eingeladen: Akkreditierung unter Anmeldung

Honorarfreies Fotomaterial, Copyright siehe Dateinamen, finden Sie im Pressebereich

Kittsee, am 22. Juni 2023. Zum 10. Jubiläum des Sommerfestivals Kittsee präsentiert Intendant Christian Buchmann am 29. Juni einen ganz besonderen musikalischen Leckerbissen: „Das Feuerwerk“ von Paul Burkhard. Das Stück vor der der Bühne von Schloss Kittsee spielt in den 20er Jahren. Entsprechend opulent eingekleidet präsentierten sich die Darsteller Peter Horak, Alexandra Reinprecht, Shlomit Butbul oder Gerhard Ernst, Michael Havlicek, Daniel Ohlenschläger, Regina Schörg, Stefanie KopinitsChristian Drescher, Regula Rosin, Thomas Sigwald, Elisabeth Schwarz und Gabriele Schuchter in den Kostümen von Anna Sophie Lienbacher. „Kostüme sind die Farbpalette der Vergangenheit, die wir auf der Bühne der Gegenwart zum Leben erwecken. Jeder Faden erzählt von der Leidenschaft und dem zeitlosen Stil, der die damalige Welt in einen Rausch versetzte. Dieser nostalgischen Zeit versuchen wir mit einem Schuss Humor und den zeitlosen Melodien wieder neues Leben einzuhauchen“, so Intendant Christian Buchmann.

Das Bühnenbild stammt von Manfred Waba, die künstlerische Leitung, Regie und Dramaturgie trotz einer tragenden Rolle auf der Bühne Publikumsliebling Gerhard Ernst. „Es ist eine ganz klassische Inszenierung, die ein wenig an eine Zirkusgeschichte erinnert. Wir haben daher auch den einen oder anderen Artisten dabei und verlegen die Handlung in die 20er Jahre. Das Stück ist beste Unterhaltung. Dafür sorgen auch die zwei bekanntesten Songs, nämlich O mein Papa und Mein kleines süßes Pony!“, so Ernst.

Die VIP-Gäste: Hochadel, Unternehmer und Künstler

Wie es sich für ein kleines, feineres Sommerfestival im historischen Ambiente gehört, ist auch das Premierenpublikum exklusiv. Angekündigt haben sich: Sommerfestival Kittsee-Präsidentin Birgit Sarata, Endre Graf und Christine Gräfin Esterházy, Landesrätin Daniela Winkler, Unternehmer Richard Lugner, Kolumnistin Gerti Senger, Schauspielerin Edith Leyrer, Kulturveranstalterin Judith Weinmann-Stern, der Oberkantor der Israelitischen Kultusgemeinde Shmuel Barzilei, Musiker Roman Grinberg, der Intendant der Oper im Steinbruch St. Margarethen Daniel Serafin, Schauspielerin Sissy Boran, Benimmpapst Thomas Schäfer-Elmayer, Sopranistin Juliette Khalil, Malerin Dina Larot u.v.a Das Orchester „Wiener Charme“ spielt unter der Leitung von Christian Pollak.

Kulinarisches Dorf

Der Schlosspark Kittsee lockt mit einem kulinarischen Dorf vor und nach jeder Vorstellung. Die familiäre Atmosphäre und die Möglichkeit, mit den Künstlern zu plaudern, machen es bei Stammgästen beliebt. Joseph Haydn dirigierte hier angeblich die Erstaufführung seiner 48. Symphonie „Maria Theresia" in Anwesenheit der Kaiserin. Vor diesem historischen Hintergrund entsteht eine magische Theateratmosphäre.

Handlung

Die Handlung dreht sich um den Fabrikanten Albert Oberholzer (Peter Horak), der im Kreis der Familie seinen runden Geburtstag feiern will. Die Vorbereitungen sind in vollem Gange. Gattin Karoline (Stefanie Kopinits) und Tochter Anna (Elisabeth Schwarz) üben gemeinsam mit der Köchin Kati (Gabriele Schuchter) ein eigens zu diesem Anlass verfasstes Chanson ein. Tante Berta (Shlomit Butbul) und ihr Ehemann Fritz (Daniel Ohlenschläger) treffen als Erste ein. Kaum haben die drei Damen ihre Probe wieder aufgenommen, werden sie durch die Ankunft von Tante Paula (Regina Schörg) mit Onkel Gustav (Gerhard Ernst) und Tante Lisa (Regula Rosin) mit Onkel Heinrich (Christian Drescher) unterbrochen…


Was: „Das Feuerwerk“ von Paul Burkhard

Wann: Donnerstag, 29. Juni, 20:00 Uhr. Empfang nach der Vorstellung.

Wo: Freiluftbühne im Schlosspark Kittsee, Dr. Ladislaus Batthyany Platz 1, 2421 Kittsee

Ticktes ab 38 Euro auf Karten ab 38 Euro unter www.sommerfestival.at.


***AKKREDITIERUNG***

Wir laden Journalisten sehr herzlich zu dieser Veranstaltung ein. Bitte um Akkreditierung über unsere Homepage: Anmeldung

Weitere Termine:

Fr., 30. Juni, 20:00 Uhr

Sa., 1. Juli, 20:00 Uhr

Fr., 7. Juli, 20:00 Uhr

Sa., 8. Juli, 19:00 Uhr

Fr., 14. Juli, 20:00 Uhr

Sa., 15. Juli, 20:00 Uhr

Fr., 21. Juli, 20:00 Uhr

Sa., 22. Juli, 20:00 Uhr

Anmerkung: Bei Schlechtwetter wird im Ausweichsaal gespielt.

zurück zur Übersicht