Heldentaten

Stichwortsuche

Jubiläumszauber im barocken Schlossgarten: Hoher Besuch bei der Premiere des Sommerfestivals Kittsee

30.06.2023 | Kunde: Sommerfestival Kittsee | Ressort: Burgenland / Kultur / Bühne / Gesellschaft | Presseaussendung

  • teaserkittseepremieredasfeuerwerk2023 © Sommerfestival Kittsee_Richard Schuster

Anlässlich des 10. Jubiläums der Sommerfestspiele machte eine illustre Schar an Gästen, u.a. Fürstin Veronika Batthyani-StrattmannGraf Endre Esterházy und seine Frau Christine Gräfin Esterházy, dem Intendanten Prof. Christian Buchmann ihre Aufwartung im barocken Schlossgarten von Kittsee. Hochkarätig wie das Publikum ist auch das Ensemble von Paul Burkhards „Das Feuerwerk“. Es spielen: Peter Horak, Gabi Schuchter, Thomas Sigwald, Alexandra Reinprecht, Stefanie Kopinits, Elisabeth Schwarz, Shlomit Butbul und Multitalent Gerhard Ernst u.v.m. Das Bühnenbild stammt von Manfred Waba. Unter den Gästen: Birgit Sarata, Thomas Schäfer-Elmayer, Edith Leyrer u.v.a. Zu sehen ist „Das Feuerwerk“ noch bis zum 22. Juli. Karten ab 38 Euro unter www.sommerfestival.at. 

Honorarfreies Fotomaterial, Copyright siehe Dateinamen, finden Sie im Pressebereich

Kittsee, am 30. Juni 2023. Zum 10. Jubiläum des Sommerfestivals Kittsee präsentierte Intendant Prof. Christian Buchmann einen ganz besonderen musikalischen Leckerbissen: „Das Feuerwerk“ von Paul Burkhard. Auf der Bühne des barocken Schlossgartens präsentierten sich Publikumslieblinge wie Peter Horak, Alexandra Reinprecht, Shlomit Butbul und Gerhard Ernst, der auch die künstlerische Leitung, Regie und Dramaturgie übernahm, in bester Spiel- und Gesangslaune. Als dann noch die Evergreens „O mein Papa“ von Freddy Quinn und „Mein kleines süßes Pony!“ angestimmt wurden, gab es auch für das Publikum kein Halten mehr und jeder summte die beliebten Melodien mit. In weiteren Rollen zu sehen sind: Stefanie Kopinits, Elisabeth Schwarz, Gabriele Schuchter, Michael Havlicek, Daniel Ohlenschläger, Regina Schörg, Christian Drescher, Regula Rosin und Thomas Sigwald.

Adel verpflichtet

Wie es sich für ein kleines, feineres Sommerfestival im historischen Ambiente gehört, war auch das Premierenpublikum exklusiv. Auf den Ehrenplätzen gesehen wurden Sommerfestival Kittsee-Präsidentin Birgit Sarata, Landesrätin Daniela Winkler, Bürgermeister Johannes Hornek und Gattin Christina Hornek-Zeiss, Fürstin Veronika Batthyani-Strattmann, Graf Endre und Christine Gräfin Esterházy, Landtagsabgeordneter und Bürgermeister von Edelstal Gerald Handig, Landesamtsdirektorin Marlies Stubits, Unternehmer Richard Lugner, Kolumnistin Gerti Senger, Schauspielerin Edith Leyrer, Kulturveranstalterin Judith Weinmann-Stern, die Ex-Sektionchefs Manfred Matzka und Emmerich Bachmayer, Schauspielerin Sissy Boran, Benimmpapst Thomas Schäfer-Elmayer, Malerin Dina Larot, Künstler Magic Christian, Ex-Verteidigungsminister Werner und Martina Fasslabend u.v.a. Das Bühnenbild stammt von Manfred Waba. Das Orchester „Wiener Charme“ spielt unter der Leitung von Christian Pollak.

Glücklich über die gelungene Premiere zeigte sich auch Intendant Prof. Christian Buchmann: „Unser 10. Jubiläum ist ein Meilenstein, der uns daran erinnert, wie weit wir gekommen sind und wie viel wir noch gemeinsam erreichen können. Es erfüllt mich mit Stolz zu sehen, wie das Festival gewachsen ist und zu einer festen Größe in der Kulturlandschaft und zum Highlight im Dreiländereck Österreich-Slowakei-Ungarn geworden ist. Ein besonderer Dank gilt natürlich unseren großzügigen Unterstützern, die es uns ermöglichen, Jahr für Jahr ein herausragendes Programm auf die Beine zu stellen. In den kommenden Jahren werden wir weiterhin daran arbeiten, hier unvergessliche künstlerische Erlebnisse zu bieten und die Sommerfestspiele Kittsee als Ort der Begegnung, des Austauschs und der Inspiration zu stärken.“

Inhalt: Das Feuerwerk von Paul Burkhard

Weltberühmt wurde das Stück nicht nur durch eine Verfilmung mit Lilli Palmer und Romy Schneider im Jahr 1954, auch der Titelsong „Oh! My Papa“ von Eddie Fisher schaffte es acht Wochen lang an die Spitze der US-Charts und in einer deutschen Version von Freddy Quinn zum Evergreen. Im Mittelpunkt der Handlung steht der Fabrikant Albert Oberholzer (Peter Horak), der im Kreis der Familie seinen runden Geburtstag feiern will. Die Vorbereitungen sind in vollem Gange. Gattin Karoline (Stefanie Kopinits) und Tochter Anna (Elisabeth Schwarz) üben gemeinsam mit der Köchin Kati (Gabriele Schuchter) ein eigens zu diesem Anlass verfasstes Chanson ein. Tante Berta (Shlomit Butbul) und ihr Ehemann Fritz (Daniel Ohlenschläger) treffen als Erste ein. Kaum haben die drei Damen ihre Probe wieder aufgenommen, werden sie durch die Ankunft von Tante Paula (Regina Schörg) mit Onkel Gustav (Gerhard Ernst) und Tante Lisa (Regula Rosin) mit Onkel Heinrich (Christian Drescher) unterbrochen….

Termine

Was: „Das Feuerwerk“ von Paul Burkhard

Wann: noch bis 22. Juli 2023 jeweils Freitag und Samstag

Wo: Freiluftbühne im Schlosspark Kittsee, Dr. Ladislaus Batthyany Platz 1, 2421 Kittsee

Ticktes ab 38 Euro auf Karten ab 38 Euro unter www.sommerfestival.at.

Übersicht

Fr., 30. Juni, 20:00 Uhr

Sa., 1. Juli, 20:00 Uhr

Fr., 7. Juli, 20:00 Uhr

Sa., 8. Juli, 19:00 Uhr

Fr., 14. Juli, 20:00 Uhr

Sa., 15. Juli, 20:00 Uhr

Fr., 21. Juli, 20:00 Uhr

Sa., 22. Juli, 20:00 Uhr

Anmerkung: Bei Schlechtwetter wird im Ausweichsaal gespielt.

zurück zur Übersicht