Die Wien-Highlights des Circus Louis Knie: „In schwierigen Zeiten ist Unterhaltung besonders wichtig!“

Kinder, der Zirkus ist in der Stadt! Von Mittwoch, 22. September, bis Sonntag, 28. November, schlägt Europas traditionellster Zirkus, der Circus Louis Knie, bei der Wiener Donaumarina seine Zelte auf. Worauf sich die Besucher freuen dürfen, zeigte Zirkusdirektor Louis Knie höchstpersönlich bei einem Rundgang durch die Zirkusarena. Dabei sorgten u.a. ein spektakulärer Hochseilakt und die rasante Darbietung des schnellsten Keulen-Jongleurs der Welt für Gänsehaut. Tickets ab 11,50 Euro unter 0664 / 19 19 700 oder auf oeticket.com. Weitere Infos: www.louisknie.com

Honorarfreies Bildmaterial, Copyright siehe Dateinamen, finden Sie in unserer Mediadatenbank

Wien, 20. September 2021. Von Mittwoch, 22. September, bis Sonntag, 28. November, präsentiert Zirkusdirektor Louis Knie junior bei der Donaumarina Wien, direkt bei der gleichnamigen U2 Station (Wehlistr. 350, 1020 Wien), das neue Programm des Circus Louis Knie. Der Aufwand für die Show ist gewaltig, mussten doch die Zelte, Waggons und ca. 60 Mitarbeiter mittels 16 Sattelauflegern zur Donaumarina transportiert werden. Doch egal wie hoch der Aufwand auch sein mag, nach einer durch Corona verursachten Zwangspause sieht Knie dem Gastspiel in Wien mit großer Vorfreude entgegen. „In schwierigen Zeiten ist für Familien eine unbeschwerte Unterhaltung besonders wichtig. Gerade Kinder, die mit den vielen Hygiene-Auflagen in den Schulen oder dem Homeschooling oft überfordert sind, ist der Zirkus eine wunderbare Möglichkeit, dem grauen Alltag zu entfliehen und in unsere fantastische und bunte Welt einzutauchen. Wir bieten eine Erfahrung, an die sie sich noch ihr ganzes Leben lang erinnern werden. Dank unseres umfangreichen Hygienekonzeptes ist diese auch gefahrlos möglich“, so Knie, der bei einem Presserundgang am Montag ein paar Kostproben aus dem neuen Programm vorführen ließ.

Drahtseilakt hoch über der Donaumarina & 240 Keulen pro Minute

Neben den spektakulären Pferdedressurakten von Louis Knie junior persönlich garantieren internationale Acts, dass Groß und Klein der Atem stockt. Für staunende Blicke sorgt u.a. der Hochseilakt der Kolumbianer Los Ortiz hoch über den Köpfen der Zuseher. Auf einem hauchdünnen Drahtseil, das keinen Fehltritt verzeiht, vollführen diese Männer ohne Nerven spektakuläre Kunststücke. Atemberaubend sind auch die flinken Hände von Mario Berousek, dem schnellsten Keulen-Jongleur der Welt. Seine Jonglage mit 240 Keulen pro Minute sicherte ihm einen Eintrag im Guinness Buch der Rekorde. Zusammen mit seiner Tochter Vanessa, die ebenfalls jongliert, beweist er, warum ihm bis jetzt niemand diesen Titel streitig machen konnte. Zu welchen unglaublichen Leistungen der menschliche Körper fähig ist, beweist auch die Truppe Danger. Die acht aus Marokko stammenden Artisten überzeugen mit ihrer unglaublichen Körperbeherrschung. Sie springen Saltos, Flic Flacs und bauen „menschliche Pyramiden“. Einer der Männer schafft es sogar, sieben (!) weitere Artisten zu halten und auszubalancieren. Selbstverständlich dürfen in einem Zirkusprogramm auch Clowns und anmutige Frauen nicht fehlen. Neben der ungarischen Trapezkünstlerin Réka Lantos, der Luftakrobatin Andrea Navratil und der Hula Hoop-Artistin Nicole Berousek macht Clown Don Christian seine Späße. Don Christian, der zur absoluten Elite der Spaßmacher Europas zählt, stammt ursprünglich aus Graz, doch erst jetzt, in seinem 30. Berufsjahr, führt ihn eine Tournee zum ersten Mal in sein Heimatland. In Sachen Spaß bekommt Don Christian allerdings diesmal Konkurrenz, wenn Rudy Althoff mit seinen quirligen Vierbeinern die Manege aufmischt.


Was: Circus Louis Knie junior.

Wann: Mittwoch, 22. September - So., 28. November 2021. Spieltage immer Mittwoch - Samstag 15:30 h & 19:30 h, Sonn- & Feiertag 14 h & 18 h

Zusatzvorstellungen: Nationalfeiertag, 26.Oktober und Allerheiligen u. Allerseelen um 14 h & 18 h

Wo: Wehlistraße 350, 1020 Wien bei der Donaumarina

(U2 Station Donaumarina, Südosttangente Abfahrt Handelskai, Parkhaus vor Ort)

Zoo & Circus-Kassa an Vorstellungstagen ab 10 h durchgehend geöffnet

Karten ab 11.50 Euro unter 0664 / 19 19 700 oder auf oeticket.com

Achtung: Es gelten die aktuellen COVID-Bestimmungen. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist ausschließlich nach der 3G-Regel (geimpft, genesen, getestet) möglich. Im Zirkuszelt herrscht Maskenpflicht.


Über Circus Louis Knie

Seit mehr als 200 Jahren begeistert die Zirkus-Dynastie Knie das Publikum und gehört damit zu den ältesten und führenden Zirkusunternehmen Europas. Einst wollte Friedrich Knie wie sein Vater, der in der Donaumonarchie Leibarzt von Kaiserin Maria Theresia war, ebenfalls Arzt werden, brach aber 1803 sein Medizinstudium ab: Die Darbietungen einer Kunstreitertruppe (und eine mitwirkende Reiterin) beeindruckten ihn so sehr, dass er mit dieser mitziehen wollte. 1806 gründete er die „Wiener Seiltänzertruppe“ mit Akrobaten und eigenen Pferden. Später verlegte die Familie ihren Lebensmittelpunkt in die Schweiz. 1919 spielte man erstmals als „Cirque Variété National Suisse Frères Knie“ in einem 2500 Menschen fassenden Zweimast-Zelt. 1993 kehrte Louis Knie in 6. Generation wieder nach Österreich zurück, sein Sohn Louis Knie jun. führt die Familien-Tradition mit dem "Circus Louis Knie " heute weiter.

Weitere Infos:

www.facebook.com/louisknie/

www.instagram.com/circus_louis_knie_official

www.louisknie.com

, 2021-09-20