Prominente bauten „Burgerunikate“ bei Le Burger: Die erste „Burgermanufaktur“ Tirols startet im DEZ

Am Donnerstag, dem 18. November, hat das Warten ein Ende, wenn pünktlich um 11 Uhr 11 bei Le Burger im DEZ in Innsbruck die Griller angeworfen werden. Als Willkommensgeschenk erhalten die ersten 111 Gäste Gratis-Gutscheine für ein „Burgerunikat“ samt Beilage. Begeistert von der Premiumburgern der ersten „Burgermanufaktur“ Tirols zeigte sich auch die Prominenz. Bei der VIP-Party am Dienstag stellten sich Alpenpunk-Sängerin Hannah, Slalom-Vize-Weltmeister Adrian Pertl und Shooting-Star Dominik Raschner, die Wacker Innsbruck-Spieler Fabio Viteritti und Stefan Pribanovic gemeinsam mit Vorstand Thomas Kerle, Centermanager Helmut Larch, u.v. a. ihre Burgerunikate aus 20 regionalen Zutaten selbst zusammen.

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Innsbruck, 17. November 2021. Frisch, handgemacht und mit Liebe zubereitet. Seit sieben Jahren setzt Le Burger mit selbstgebackenen Buns, handgemachten Patties aus täglich frisch und vor Ort faschiertem Fleisch, sowie regionalen Zutaten Maßstäbe in Sachen Premium-Burger in Österreich. Mit der Eröffnung des 390m² großen Lokals mit Schauküche und einer 120m² großen Panorama-Terrasse am 18. November um 11 Uhr 11 im DEZ startet die „Burgermanufaktur“ des österreichischen Familienunternehmens Tauber nun auch in Tirol durch. Ein spontaner Besuch lohnt sich, erwartet die ersten 111 Gäste doch ein Willkommensgeschenk in Form eines Gutscheines für eine Burgerunikat inkl. Beilage.

Ein Hannah- oder Wacker-Innsbruck-Burger? Promis vor der Qual der Burgerwahl

Wie die Burgerunikate schmecken, davon überzeugten sich auch zahlreiche Prominente bei einer Verkostung, zu der Gastronom und Inhaber des Le Burger Innsbruck Michael Meindl geladen hatte. Slalom-Vize-Weltmeister Adrian Pertl und Shooting-Star Dominik Raschner, Centermanager Helmut Larch, Zauberkünstler Nikolaus Fortelni, Vizebürgermeister Johannes Anzengruber, Skisprung-Trainer-Legende Alex Pointner mit Tochter Paula, Wirtschaftsstadträtin Christine Oppitz-Plörer, die Wacker Innsbruck-Spieler Fabio Viteritti und Stefan Pribanovic gemeinsam mit Vorstand Thomas Kerle, Grapos-Geschäftsführer KR Wolfgang Zmugg, DTM-Pilot Clemens Schmid u.v.a. ließen sich nicht zweimal bitten und versuchten sich im Zusammenstellen ihrer individuellen „Burgerunikate“. Die Entscheidung fiel einigen jedoch schwer, kann doch das täglich frisch vor Ort faschierte Fleisch -je nach Vorlieben und ohne Aufpreis- mit 20 regionalen Zutaten in selbstgebackenen Buns zusammengestellt werden. Mehr als 1000 Burger-Varianten – von deftig fleischig bis kalorienarm low-carb, vegetarisch und sogar vegan – sind so möglich. Dazu gibt es hausgemachte Saucen zum Selberzapfen, so viel man will. Den passenden Sound zur Eröffnung lieferte Alpenpunk-Lady Hannah, die ihre Hits aus dem aktuellen Album „Kind vom Land“ sang.

40 neue Jobs für Tirol

Auch der frischgebackene Franchisenehmer Michael Meindl kann es kaum erwarten. Der oberösterreichische Unternehmer stammt nicht nur aus der legendären Schifffahrt-Dynastie Meindl, er ist als Wirt vom „Gasthaus See“ am Mondsee selbst ein erfolgreicher Gastronom. „Schon beim Bau hat uns das Interesse an diesem Projekt überrascht. Ganz Innsbruck scheint dieser Eröffnung entgegenzufiebern“, verrät Meindl, der mit dem Le Burger 40 neue Arbeitsplätze in der Region geschaffen hat. Zudem wurden bei der Errichtung zahlreiche lokale Betriebe beschäftigt. Diese haben ganze Arbeit geleistet, spielt das Lokal auch aus architektonischer Sicht sprichwörtlich „alle Stückerln“. So wurden die Innenwände, entworfen von den Architekten „gärtner²“, mit lebenden Pflanzen begrünt, Designermöbel und Schaukeln im Industrial-Chic sorgen trotz der Größe des Lokals für Wohnzimmeratmosphäre, die großzügige Panoramaterrasse spendet natürliches Licht. Weiters lädt und eine Kaffee- & Cocktail-Bar zum Chillen ein. Die Investitionssumme für das gesamte Lokal liegt im sechsstelligen Bereich.

Nachhaltige Gastronomie: Alufolie und Plastikbechers sind tabu!

Das Wiener Familienunternehmen setzt nicht nur mit seinen Burgern Maßstäbe in Österreich, sondern auch im Bereich nachhaltiger Gastronomie. Schon seit der Gründung vor sieben Jahren standen für Dr. Thomas Tauber und seinen Sohn Lukas immer der Umweltaspekt, die Regionalität und die Qualität der verarbeiteten Zutaten im Vordergrund. „Wir beweisen, dass man auch als Gastronom die Welt ein Stückchen besser machen kann und stehen zu unser sozialen Verantwortung! Während andere Anbieter ihre Convenience-Burger noch in Alufolie wickeln und Plastikbecher ausgeben, wird bei Le Burger nur mit nachhaltigen Verpackungen gearbeitet. Selbst die Trinkhalme sind essbar, da aus Getreide- und Apfelfasern gefertigt. Mit dem Verkauf von Softdrinks werden soziale Projekte unterstützt. Die Marken Lemonaid & ChariTea gehören einem Verein, der soziale Projekte fördert. Zusätzlich unterstützen wir mit ,Carpe Diem – Kombucha` die Wings for life Organisation und somit die Rückenmarkforschung und Heilung des verletzten Rückenmarks. Regelmäßig spendet Le Burger an österreichische Hilfsorganisationen, wie „Licht ins Dunkel“ oder ,Obdach Wien`. Wir wurden in Wien bereits zwei Mal für unser soziales Engagement ausgezeichnet“, so die Taubers.

Steaks „sous vide“

Neben den handgemachen Burgern finden sich aber auch trendige Bowls, knackige Salate sowie Steaks in Premiumqualität auf der Speisekarte. Apropos Steaks: Die werden „sous vide“ auf den Punkt gegart, eine Methode, die sonst hauptsächlich in Haubenrestaurants angewendet wird und auf das Grad genau gegrillte Steaks– von „bloody“ bis „well done“ – ermöglicht.

Erfolgs-Franchise made in Austria

Hinter Le Burger steht kein anonymer US-Konzern, sondern die Wiener Unternehmerfamilie Tauber, die zahlreiche Restaurants in Wiener Toplagen (Mariahilferstraße, Rotenturmstraße, Donau Plex,), eines in Wiener Neustadt und zahlreiche Franchise-Lokale (DEZ Innsbruck, SCS Wien, Auhof Center Wien, Plus City Linz, Mall of Emirates Dubai, Am Eisernen Tor Graz und demnächst auch Shopping City Graz-Seiersberg und Klagenfurt betreibt. „Als wir 2014 mit unserem Premium-Anspruch Le Burger gegründet haben, war Österreich auf diesem Gebiet eine kulinarische Wüste, in der internationale Konzerne den Ton angegeben haben. Diese Töne sind in den letzten Jahren spürbar leiser geworden und unser Franchisekonzept spielt als lukrativstes Angebot für Gastronomen die erste Geige am Markt“, so Dr. Thomas Tauber und Sohn Lukas. Um die Expansion des Le Burger-Franchisesystems voranzutreiben, setzen die Taubers auf den Unternehmensberater Bernhard Kloucek. Der Wiener gilt in diesem Sektor als absoluter Profi und verfügt als Unternehmer „Kloucek – mollig ist schön“ und Tally Weijl (neun Filialen und ca. 140 Mitarbeitern) über Jahrzehnte lange Erfahrung.

Über Le Burger

2014 gegründet, gehören Qualität, Frische, Individualität und Leidenschaft zum Erfolgsrezept von Le Burger. Mit dem Anspruch von Eigentümer Dr. Thomas Tauber und Geschäftsführer Lukas Tauber, „einen Burger für jedermanns Geschmack“ zu kreieren, kann sich jeder Gast neben vorgeschlagenen Burger-Variationen seinen Burger nach Belieben gestalten. Für Vegetarier und Veganer gibt es „Burgerunikate“ in mehr als 1000 vegetarischen Varianten, die aus 20 verschiedenen Zutaten – und noch dazu ohne Mehrkosten - selbst zusammengestellt werden können. Dazu knackige Salate und Homemade-Style-Pommes. Le Burger bietet seinen Gästen darüber hinaus vom Frühstück, über Desserts, bis hin zu Cocktails alles an, was das Herz begehrt. Le Burger verfügt über Filialen im Donau Plex, Auhof Center, Mariahilfer Straße, Rotenturmstraße, Wr. Neustadt, SCS Vösendorf, Dubai, Linz, Graz und Innsbruck. Weitere Le Burger Filialen in Österreich und Deutschland sind im Zuge des Franchisesystems in Planung. Dafür sucht Le Burger Franchisepartner, denen der Gast und die faszinierende Welt von Le Burger am Herzen liegen.

Mehr Infos unter www.leburger.at

 

, 2021-11-17