Circus Louis Knie: Der Herr der Bumerangs kommt nach Linz. Verlängerung bis 27. November!

Fünf auf einen Streich! Danny Luftman sorgte schon beim „Supertalent“ und im Cirque du Soleil für Gänsehautmomente, ab sofort begeistert der Weltrekordhalter im Bumerangwerfen mit seiner rasanten Show auch das Publikum des Circus Louis Knie. Bis 27. November gastiert Österreichs traditionellster Zirkus noch in Linz. Tickets ab 18 Euro unter 0664 19 19 700 oder auf www.oeticket.com. Weitere Infos: www.louisknie.com

Honorarfreies Bildmaterial, Copyright siehe Dateinamen, finden Sie im Pressebereich

Linz, 9. November 2022. Noch bis zum 27. November verzaubert Österreichs traditionellster Zirkus, der Circus Louis Knie, das Linzer Publikum mit der neuen Show „Zauberwelt im Zirkuszelt“. Jetzt kommt mit Danny Luftman ein echter Ausnahmeartist hinzu. Schon 2020 brachte der 28-Jährige bei RTL´s Supertalent Dieter Bohlen zum Staunen, hält er doch im Guinness Book of Records den Weltrekord im Jonglieren mit fünf Bumerangs. Nach einem vierjährigen Engagement beim Cirque du Soleil wechselte der Portugiese nun zum Circus Louis Knie, wo er zum ersten Mal in Linz seine rasende Show präsentiert.

„So etwas hat das Publikum noch nie gesehen“

„Ich liebe es, wenn das Publikum etwas sieht, dass es vorher noch nie zuvor gesehen hat. Seit 2013 halte ich einen Weltrekord mit fünf Bumerangs, die ich der Reihe nach wieder auffange. Mittlerweile kann ich auch mit sechs Bumerangs jonglieren“, so Luftman, der täglich mehre Stunden trainiert. Doch auch wenn Danny jetzt zur absoluten Weltspitze zählt, sein Weg war keinesfalls so vorgezeichnet. „Ich bin die siebente Generation einer Zirkusfamilie. Doch mein Vater und mein Opa waren Clowns. Da habe ich schnell gelernt, dass das nichts für mich ist. Daher habe ich es schon als Kind mit Keulen versucht. Mit 15 habe ich mich dann auf Bumerangs konzentriert und behandle sie jetzt wie meine Kinder.“

Das neue Programm: Edle Pferde, eine Waterbowl und geflüchtete Künstler aus der Ukraine

Neben den spektakulären Pferdedressurakten von Louis Knie junior garantieren auch andere internationale Acts, dass Groß und Klein der Atem stockt. Aus „Bella Italia“ kommt der Spaßmacher Jimmy Folco, der schon auf der ganzen Welt in den Manegen Lachstürme auslöste.

Die Goldenen Stadt Prag ist die Heimat von Nicole Berousek. Als „Herrin der Ringe“ vereint sie gekonnt Elemente aus Tanz und Artistik zu einem außergewöhnlichen und faszinierenden Spiel mit den Reifen. Außerdem ist Nicole auch mit einer tempogeladenen Darbietung mit quirligen Hunden im Programm, die die Herzen der Zuschauer im Sturm erobern, denn die Vierbeiner laufen, tänzeln und springen durch die Manege und präsentieren sich stets von ihrer besten Seite.

Die aus der Ukraine stammenden Artisten „The white Angles“ beeindrucken mit einer unglaublichen Leistung und Körperbeherrschung. Zu überzeugender, mitreißender Musik springen die Artisten Saltos, Flic Flacs und integrieren Feuer in ihre Show – eine ganz besondere Darbietung voll Spannung und Eleganz.

Ineinanderfließende Bewegungsabläufe aus Equilibristik, Akrobatik und Ästhetik über und im Wasserbecken präsentiert Sofia. Die sogenannte „Waterbowl“ hat ihren Ursprung im Cirque du Soleil und wird hier in einer gymnastischen Meisterleistung mit Luftakrobatik in einer völlig neuen Variante zelebriert. Außerdem zeigt sie mit höchster Eleganz eine Darbietung in schwindelerregender Höhe an den Tüchern. Wenn man ihr dabei zusieht, vergisst man schnell, wieviel Kraft es benötigt, in Höhen wie diesen zu performen. 

Hoch hinaus kommt Iryna Pokhvalit mit ihrer eleganten Darbietung am Luftring. Ohne mit nur einer Wimper zu zucken, begibt sie sich in schwindelerregende Höhe und vollführt dort in Kombination mit Tanz die unterschiedlichsten Kunststücke am Ring.


Was: Circus Louis Knie: Zauberwelt im Zirkuszelt

Wann: noch bis Sonntag, 27. November

Wo: Zugang über Rechbergerstraße bzw. Heizhausstraße / Samesstraße, hinter Billa plus

Circus-Kassa an Vorstellungstagen ab 10 h durchgehend geöffnet. Tägliche Tierschau um 3 Euro. Freier Eintritt für Kinder bis 2 Jahre. Ermäßige Preise für Kinder bis 15 Jahren.

Karten ab 18 Euro unter 0664 19 19 700 oder auf www.oeticket.com


Über Circus Louis Knie

Seit mehr als 200 Jahren begeistert die Zirkus-Dynastie Knie das Publikum und gehört damit zu den ältesten und führenden Zirkusunternehmen Europas. Einst wollte Friedrich Knie wie sein Vater, der in der Donaumonarchie Leibarzt von Kaiserin Maria Theresia war, ebenfalls Arzt werden, brach aber 1803 sein Medizinstudium ab: Die Darbietungen einer Kunstreitertruppe (und eine mitwirkende Reiterin) beeindruckten ihn so sehr, dass er mit dieser mitziehen wollte. 1806 gründete er die „Wiener Seiltänzertruppe“ mit Akrobaten und eigenen Pferden. Später verlegte die Familie ihren Lebensmittelpunkt in die Schweiz. 1919 spielte man erstmals als „Cirque Variété National Suisse Frères Knie“ in einem 2500 Menschen fassenden Zweimast-Zelt. 1993 kehrte Louis Knie in 6. Generation wieder nach Österreich zurück, sein Sohn Louis Knie jun. führt die Familien-Tradition mit dem "Circus Louis Knie " heute weiter.

Weitere Infos:

www.facebook.com/louisknie

www.instagram.com/circus_louis_knie_official

www.louisknie.com

, 2022-11-09