Video für den Frieden: Dennis Jale und „The Original Musicians of Elvis“ präsentieren am 13. und 14. Jänner im Wiener Metropol „What’s Going On“ von Marvin Gaye

Österreichs bekanntester Rock'n'Roll-Entertainer Dennis Jale und die Original-Musiker der Elvis Band veröffentlichen ihre in Nashville aufgenommene rockige Version des Friedenssongs „What's Going on?“ von Marvin Gaye aus dem Jahr 1971. Mehr als 50 Jahre später hauchen Jale und seine Mitmusiker der Idee eines echten „Friedensongs“ wieder neues Leben ein. Live präsentiert wird das Video, begleitet von der Cousine des King of Rock, Donna Kay Presley, am 13. & 14. Jänner im Metropol Wien und am 18. Jänner in der Bachschmiede Wals-Siezenheim. Tickets ab 39 Euro auf www.dennis-jale.com

Honorarfreies Bildmaterial, Copyright siehe Dateinamen, finden Sie im Pressebereich

Videolink

Wien, 10. Jänner 2022. Rockige Friedensbotschaft. „War is not the answer – Krieg ist nicht die Lösung“, verkündete Marvin Gaye 1971 in seinem Welthit „What’s Going On“. Mehr als 50 Jahre später haucht Österreichs bekanntester Rock'n'Roll-Entertainer Dennis Jale der Idee wieder neues Leben ein. Gemeinsam mit „The Original Musicians of Elvis“ präsentiert er am 13. & 14. Jänner im Metropol Wien und am 18. Jänner in der Bachschmiede Wals-Siezenheim ein rockiges Video des legendären Friedenssongs. „2009 habe ich in Nashville mit Elvis Presley’s großartiger ,TCB Band` (James Burton, Ronnie Tutt, Glen D. Hardin, Jerry Scheff und Paul Leim) ein Album aufgenommen. Ein Song – eben das Cover von ,What’s Going On` - blieb damals aber unvollendet. Bis ich die Aufnahmen kürzlich wiederentdeckte und mir dachte, dass dieser Song genau das widerspiegelt, was gerade jetzt in unserer Zeit passiert – „What’s Going On?“. Mit Hilfe des Produzenten und Darrell Toney wurde der Song in dessen Studio in Nashville vollendet. Jale: „Es ist mir eine große Ehre, den Song mit diesen Musiklegenden zu veröffentlichen, und ich hoffe inständig, dass er die Leute zum Nachdenken anregt, wieviel besser es uns allen gehen würde, wenn wir uns mehr darauf konzentrierten, miteinander auszukommen. Der Friede sei mit allen, die diese Aufnahme hören.“

Mit Elvis Nichte on Tour

Neben den originalen Presley-Musikern ist es Donna Kay Presley, die Cousine von Elvis, die diese Tour so speziell macht. Donna wuchs in Graceland auf und ist ein wahres Füllhorn, was die Geschichten rund um den King betrifft. Sie weiß über Begebenheiten zu berichten, die selbst die größten Fans noch nie gehört haben. Vieles davon wird sie auf der Tour zum Besten geben. Der „Rest“ des Line-ups, der zum ersten Mal gemeinsam auf der Bühne steht, ist gelebte Musikgeschichte. Mit dabei ist u.a. Glen D. Hardin, der unglaubliche 1000 Mal mit Elvis auf der Bühne stand und auch für Buddy Holly in die Tasten griff. Gleich mit vier Grammys ausgezeichnet wurden Terry Blackwood from The Imperials, das legendäre Südstaaten Gospel Quartett und Mitglieder der Gospel Music Hall of Fame. 1966 holte Elvis die Formation ins Studio, um mit ihr sein preisgekröntes Gospelalbum „How Great Thou Art“ einzuspielen. Als Elvis sich 1969 dazu entschloss, wieder live aufzutreten, begleiteten Terry Blackwood and the Imperials den King live on Stage.

Wer die originalen Vocals von „Suspicious Minds“, „In the Ghetto“ oder „Don't cry Daddy“ erleben möchte, muss beim Auftritt der „American Sound Studio Singers“ die Ohren spitzen. Die damals blutjungen Sängerinnen Ginger Holladay und Donna Rhodes wurden von Elvis 1969 engagiert und schrieben mit ihm in nur zwei Studiowochen Musikgeschichte. Bis 1975 waren sie regelmäßig mit Elvis im Studio und steuerten bei Hits wie „Burning Love“ oder „Wonder of You“ ebenfalls die Backing Vocals bei. Am Schlagzeug dieser Supergroup werkt natürlich auch kein Unbekannter. Mit Paul Leim sorgt ein absoluter Profi, der schon bei Megastars wie Lionel Richie, Shania Twain oder Tom Jones die Felle bediente, für den Takt.

Weltpremiere der „Elvis Symphonic Show“

Bevor es auf große Welttournee geht, beweisen Jale und seine Gang auf einer Österreichtour, warum sie international zur Rock`n`Roll-Elite zählen. Los gehts am 12. Jänner in der Johann-Pölz Halle Amstetten mit der Weltpremiere der „Elvis Symphonic Show“, wo Jale und die Original-Musiker der Elvis Band Hits wie „Love me Tender“ oder „Suspicious Mind“ als klassische Orchester-Arrangements präsentieren. Unterstützt werden sie dabei vom Amstettner Symphonic Sound Orchester unter der Leitung von Robert Pussecker und der Nichte des King of Rock, Donna Kay Presley.

Das Datum dieser Weltpremiere wurde nicht zufällig gewählt, jährt sich im Jänner 2023 doch zum 50. Mal das größte je von einem Künstler live übertragene Konzert, „Elvis - Aloha from Hawaii“. Damals, am 14. Jänner 1973, bestaunten mehr als 1,3 Milliarden Menschen - und damit mehr als die Mondlandung - Elvis live per Satellit! Anlässlich dieses musikhistorischen Ereignisses sind die Zeitzeugen wie Donna Kay Presley und die Elvis-Musiker besonders erfreut, die „Elvis Symphonic Show“ mit Originalarrangements von Glen D. Hardin zum ersten Mal auf die Bühne zu bringen.

Tickets ab 39 Euro auf www.dennis-jale.com

Die Künstler stehen für Interviews zur Verfügung. Bei Interesse ersuchen wir um direkte Kontaktaufnahme mit dem Management von Dennis Jale unter: office@dennis-jale.com

, 2023-01-10