Erstes Linzer Circusfestival ab dem 10. März präsentiert von Circus Louis Knie

„Manege frei“ für das erste Linzer Circusfestival! Vom 10. März bis 10. April präsentiert Österreichs traditionellster Circus, der Circus Louis Knie, in Linz sein neues Programm. Der Name „It’s Showtime“ könnte nicht passender gewählt sein, entführen doch ein Gewinner des legendären Monte Carlo Zirkusfestivals, waghalsige Artisten, anmutige Zirkusprinzessinnen, lustige Clowns und spektakuläre Pferde- und Hunde-Dressuren Groß und Klein in die magische Welt der Manege. Und da es sich um ein Festival handelt, ist das Publikum eingeladen, online über die beliebtesten Künstler abzustimmen. Tipp für Sparfüchse: Wer den Gutschein auf www.louisknie.com ausdruckt oder ihn mit dem Smartphone an der Kasse vorweist, erhält 5 Euro Ermäßigung auf den regulären Eintrittspreis. Tickets ab 18 Euro unter 0664 / 19 19 700 oder auf oeticket.com. Weitere Infos: www.louisknie.com

Honorarfreies Bildmaterial, Copyright siehe Dateinamen, finden Sie in unserem Pressebereich

Wien, 22. Februar 2023. It´s Showtime! Vom 10. März bis 10. April heißt es für Zirkusdirektor Louis Knie junior wieder „Manege frei“ für das „Erste Linzer Circusfestival“ und das brandneue Programm „It`s Showtime“. Louis Knie Junior: „Wir haben das große Privileg, das zu leben, wovon andere nur träumen können. Und obwohl dieses Leben hinter den Kulissen oft extrem fordernd ist, bedeutet es auch die Verpflichtung, dem Circus wieder zu der Anerkennung zu verhelfen, die er verdient. Daher haben wir für das neue Programm nach internationalen Attraktionen gesucht, damit das Publikum auf das Beste unterhalten wird.“

Gewinner des Monte-Carlo Zirkusfestivals

Einer dieser Acts ist der erst 21-jährige Italiener Vioris Zoppis. Seine Ausbildung und Spezialisierung auf den „Luftgürtel“ begann im Alter von nur elf Jahren an der Akademie für Zirkuskünste in Verona. Diese hochwertige Ausbildung befähigte ihn zur Teilnahme am internationalen Zirkusfestival von Monte-Carlo, wo er den „Golden Clownpreis“ gewann.

Dreifacher Salto Mortale am Trapez, rasante BMX- und Rollschuh-Show

Nicht minder spektakulär ist die Premiere der „The Flying Henriquez“ bei Louis Knie junior. Die Chilenen begeistern mit Sprüngen, Würfen, Salti, Pirouetten und – absolut halsbrecherisch – einem dreifachen Salto Mortale am Flugtrapez. Nicht minder ungefährlich ist die Show der „Freestyle BMX Riders“, die mit Rückwärtssalti am Rad und spektakulären Sprüngen den Blutdruck des Publikums nach oben treiben. Auf Rädern ist auch Ludmilla Valla-Bertini aus der achten Generation einer berühmten Einradakrobaten-Familie unschlagbar. Sie zeigt Kunststücke, Luftnummern und Fußjonglagen auf Rollschuhen und auf dem Einrad.

Anmutige Artistinnen, Clown Jimmy Folco und edlen Dressuren

Aus der Goldenen Stadt Prag kommt Nicole Berousek, die mit bezaubernder Leichtigkeit und einem Augenzwinkern ihre Hula-Hoop-Reifen kreisen lässt. Durch ihre temporeiche Darbietung mit quirligen Hunden bringt Nicole Schwung in die Manege und erobert im Nu die Herzen der Zuschauer. Louis Knie jun. ist nicht nur der Direktor der Show, sondern auch ist ein exzellenter Tierlehrer. Er präsentiert jene Tiere, mit denen die Geschichte des klassischen Circus vor über 250 Jahren begonnen hat – edle Pferde. Mächtige Araberhengste zeigen harmonische Laufarbeiten, bei der alle kunstvollen Figuren einer anspruchsvollen Freiheitsdressur vereint werden. Auf viel Humor setzt einer der bekanntesten Clowns im deutschsprachigen Raum, Jimmy Folco, der schon in den Manegen auf der ganzen Welt das Publikum zum Lachen gebracht hat. Seine Show besteht aus einer Mischung aus klassischer Clownerie, Jonglage, Zauberei und Akrobatik. Für Schwung sorgt auch das Circusballett, die Dolly Power Dancers, die mit klassischen, aber auch modernen Tanzelementen feminin-poetische Kontrapunkte setzen.


Was: Erstes Linzer Circusfestival präsentiert von Louis Knie

Wann: 10. März bis 10. April 2023

zweimal täglich:

Freitag und Samstag um 15:00 Uhr und 19:00 Uhr

Sonn- & Feiertag um 11:00 Uhr und 15:00 Uhr.

In den Osterferien täglich Vorstellungen, um 15:00 Uhr und 19:00 Uhr
Ostersonntag & Ostermontag 11:00 Uhr und 15:00 Uhr

Wo: Zugang über Rechbergerstraße bzw. Heizhausstraße / Samesstraße, hinter Billa plus

Tickets ab 18 Euro unter 0664 / 19 19 700 oder auf oeticket.com.

Gutscheinaktion auf www.louisknie.com. Mit dem Gutschein erhalten Sie Euro 5,- Ermäßigung auf den regulären Eintrittspreis. Gültig für eine Person auf alle Kategorien (ausgenommen Rang 3). Nicht mit anderen Aktionen kombinierbar!


Über Circus Louis Knie

Seit mehr als 200 Jahren begeistert die Zirkus-Dynastie Knie das Publikum und gehört damit zu den ältesten und führenden Zirkusunternehmen Europas. Einst wollte Friedrich Knie wie sein Vater, der in der Donaumonarchie Leibarzt von Kaiserin Maria Theresia war, ebenfalls Arzt werden, brach aber 1803 sein Medizinstudium ab: Die Darbietungen einer Kunstreitertruppe (und eine mitwirkende Reiterin) beeindruckten ihn so sehr, dass er mit dieser mitziehen wollte. 1806 gründete er die „Wiener Seiltänzertruppe“ mit Akrobaten und eigenen Pferden. Später verlegte die Familie ihren Lebensmittelpunkt in die Schweiz. 1919 spielte man erstmals als „Cirque Variété National Suisse Frères Knie“ in einem 2500 Menschen fassenden Zweimast-Zelt. 1993 kehrte Louis Knie in 6. Generation wieder nach Österreich zurück, sein Sohn Louis Knie jun. führt die Familien-Tradition mit dem Circus Louis Knie heute weiter.

Weitere Infos:

www.facebook.com/louisknie

www.instagram.com/circuslouisknieofficial

www.tiktok.com/@circuslouisknieofficial

www.louisknie.com

, 2023-02-22