Mafia-Wochenende mit Tobias Moretti, Harald Windisch und Antonia Moretti. ServusTV zeigt alle drei Teile von „Im Netz der Camorra“

Dieses Wochenende steht das Hauptabendprogramm von ServusTV ganz im Zeichen der Thriller-Trilogie „Im Netz der Camorra" mit Tobias Moretti, Harald Windisch und Antonia Moretti. Der Start ist am Samstag (27. Mai) um 20:15 Uhr mit der Doppelfolge „Im Netz der Camorra“. Am Sonntag (28. Mai) um 20:15 Uhr folgt dann „Der Gejagte – Im Netz der Camorra“ des von der Satel Film und good friends Filmproduktion produziertem TV-Events. 

Honorarfreie Fotos, Copyright siehe Dateinamen, finden Sie in unserer Pressebereich

Wien / Bozen, 25. Mai 2023. Im Netz der Camorra ist eine TV-Eventreihe mit Tobias Moretti, Harald Windisch und Antonia Moretti in den Hauptrollen. Die Handlung dreht sich um den Winzer Matteo (Tobias Moretti), der mit Frau Stefania (Ursina Lardi) und der gemeinsamen Tochter Laura (Antonia Moretti) ein bürgerliches Leben inmitten der Weinberge Südtirols führt. Doch eines Tages wird er von seiner dunklen Vergangenheit eingeholt und letztendlich gezwungen, seine Tochter aus den Fängen eines Mafia-Clans zu befreien. ServusTV zeigt die Thriller-Trilogie als Doppelfolge „Im Netz der Camorra“ am Samstag (27. Mai) um 20:15 Uhr sowie am Sonntag (28. Mai) um 20:15 Uhr den dritten Teil „Der Gejagte – Im Netz der Camorra“.

Dramatische Figur mit Achillesferse

Tobias Moretti über seine Filmfigur: „Alle dramatisch interessanten Figuren haben eine Achillesferse. In dem Falle ist es aber nicht nur Matteo, sondern auch die Geschichte. Er hat seine Vergangenheit ausgeklammert. Und das stellt sich natürlich später als seine Achillesferse heraus. Die Klippe, auf der die Figur steht. Der dramatische Impuls der Geschichte, weil die Fallhöhe dadurch größer wird. Deshalb ist es so wichtig, wie wir ihn zu Beginn kennenlernen. Einen Menschen, der alles hat, was einen sympathischen, liebevollen Menschen ausmacht. Man glaubt nicht, wozu dieser Mann fähig ist.“

Produziert wurden alle Teile von Moritz von der Groeben (good friends Filmproduktion) und Heinrich Ambrosch (Satel Film) für ServusTV. „Schon die Erstausstrahlung der Doppelfolge und der Fortsetzung haben beim Publikum ein enormes Interesse hervorgerufen. Wir sind daher dankbar, dass alle, die die Thriller noch nicht gesehen haben, jetzt eine neue Chance bekommen, bei der packenden Story mitzufiebern“, so Moritz von der Groeben und Heinrich Ambrosch. Für ihre Darstellung der Winzerstochter wurde Antonia Moretti zudem mit einer ROMY 2022 als „Entdeckung weiblich“ geehrt.  

Inhalt von "Im Netz der Camorra“

Regie: Andreas Prochaska

Drehbuch: Ben Braeunlich und Andreas Prochaska nach einer Idee von Max Gruber

Winzer Matteo lebt mit seiner Frau Stefania (Ursina Lardi) und der gemeinsamen Tochter Laura (Antonia Moretti) ein bürgerliches Leben inmitten der Weinberge Südtirols. Die Familie ist bekannt für ihren guten Wein. Im Dorf schätzt man sie. Eines Tages taucht Nino Sorrentino (Fabrizio Romagnoli) auf ihrem Weingut auf: scheinbar ein alter Bekannter von Matteo. Doch Nino ist mehr als nur ein Weggefährte aus Matteos Kindheitstagen – er ist Teil von Matteos dunkler Vergangenheit, die in Neapel ihren Ursprung nahm und die er vor vielen Jahren hinter sich gelassen hat. Zur selben Zeit erschüttert ein bizarrer Vorfall das idyllische Leben in der Gegend: Akua Mbaye (Precious Sanusi), eine junge Frau, wird nachts in den Weinbergen von einem Auto erfasst. Als ihr die Ärzte eine Kugel aus der Schulter entfernen, übernimmt der Carabiniere Adrin Erlacher (Harald Windisch) die Ermittlungen. Dezernatsleiterin Christina Melauer (Melika Foroutan) will den Fall zu den Akten legen. Doch für Erlacher häufen sich die Indizien, dass die Täter aus ihrem Dorf kommen könnten. Der mürrische Gesetzeshüter ermittelt auf eigene Faust und plötzlich rückt Winzer Matteo ins Visier der Ermittlungen.

Inhalt von „Der Gejagte“

Regie: Rick Ostermann

Buch: Stefan Brunner

Nach dem gewaltsamen Konflikt mit Nino Sorrentino („Im Netz der Camorra“ lief als Event-Zweiteiler im Herbst 2021 erfolgreich auf ServusTV) hat Winzer und Ex-Mafioso Matteo DeCanin (Tobias Moretti) mit der Staatsanwaltschaft einen Deal ausgehandelt. Er sagt gegen seinen alten Clan aus, dafür kommen er und seine Familie ins Kronzeugenschutzprogramm und erhalten eine neue Identität. Doch kurz bevor die Familie in ihr neues Leben überführt werden kann, kommt es zu einem Attentat, bei dem Matteos Frau Stefania stirbt. Der Zusammenhalt zwischen Vater und Tochter Laura (Antonia Moretti) zerbricht nach dem traumatischen Erlebnis vollends. Im gemeinsamen Exil auf einer Insel im Mittelmeer leben sie aneinander vorbei. Als Laura es nicht mehr aushält und das Safehouse verlässt, verstößt Matteo gegen die Auflagen als Kronzeuge und macht sich allein auf die Suche nach ihr. Seine schlimmste Befürchtung bewahrheitet sich: Seine Tochter gerät in die Fänge des Casavatore-Clans. Matteo muss Laura finden, bevor ihr Leben gegen seines eingesetzt wird.

Über Satel Film

Die Satel Film GmbH (gegr. 1971) ist eine der führenden österreichischen Filmproduktionsgesellschaften mit Sitz in Wien. Neben Kino- und Fernsehspielfilmen produziert das Unternehmen vor allem Fernsehserien und Dokumentarfilme. Zu den bekanntesten Produktionen zählen „Kottan ermittelt“, „Schlosshotel Orth“, die „Piefke Saga“, „Die Toten von Salzburg“, die Krimiserie „SOKO Donau“ und die Netflix/ORF-Serie „Freud“. Heinrich Ambrosch ist geschäftsführender Gesellschafter der Satel Film und im Vorstand des Verbandes der Österreichischen Filmproduzenten AAFP.

www.satel.at

Über good friends Filmproduktions GmbH

Die good friends Filmproduktions GmbH wurde 2015 von Moritz von der Groeben und der Beta Film gegründet. Mit Projekten wie Arthurs Gesetz (TNT Comedy), der belgisch-deutschen Ko-Produktion Undercover (ZDF neo/ Netflix) oder dem in Galway gedrehten Irland-Krimi (ARD) konnte sich die goodfriends Filmproduktion auf dem nationalen wie internationalen Markt etablieren. Neben Quotenerfolgen im deutschen Fernsehen wurden die Produktionen mit zahlreichen Nominierungen und Preisen ausgezeichnet. Zuletzt wurde die Magenta TV/ Warner TV Serie „Oh Hell“ dreifach für den Deutschen Fernsehpreis 2022 nominiert.

, 2023-05-25