Heldentaten

Stichwortsuche

Zwei ROMY-Nominierungen für „DIE TOTEN VON SALZBURG“ – Drehstart von zwei weiteren Folgen im April

21.03.2017 | Kunde: Satel Film GmbH | Ressort: wien / Medien / Fernsehen | Ankündigung

  • teaserdietotenvonsalzburg © HUBERT MICAN FOTOPRODUKTION

Der von SATEL Film produzierte ORF/ZDF-Krimi DIE TOTEN VON SALZBURG war die Quotenüberraschung 2016. Diese Erfolgsgeschichte wird nun fortgesetzt: Am 26. April fällt die Klappe für zwei weitere Teile. Zudem wurde der Krimi von Regisseur Erhard Riedlsperger in den Kategorien „Beste Regie“ und „Bester Film“ für zwei ROMY-Preise nominiert. DIE TOTEN VON SALZBURG werden kommenden Donnerstag um 20:15 in ORFeins ausgestrahlt.

Honorarfreie Fotos (Copyright s. Fotos): FOTOLINK

Wien, 21.3.2017. Mit 925.000 Zusehern (32% Marktanteil) erzielte der von SATEL Film produzierte ORF/ZDF-Krimi „Die Toten von Salzburg“ 2016 den besten Wert am Sendeplatz seit Jänner 2012. Auch in Deutschland beeindruckte die Erstausstrahlung mit starken 5,55 Mio. Zusehern und 17,7 % Marktanteil. Damit war klar, dass die DIE TOTEN VON SALZBURG fortgesetzt werden. Derzeit laufen die Vorbereitungen für zwei weitere Folgen rund um den „rollenden” Major Peter Palfinger (Florian Teichtmeister) und den deutschen Kriminalhauptkommissar Hubert Mur (Michael Fitz). Ebenfalls wieder mit dabei: Erwin Steinhauer und Fanny Krausz. Die erste Klappe fällt am 26. April in Salzburg.

Produzent Heinrich Ambrosch & sein Team freuen sich unterdessen über einen weiteren Erfolg. Die Produktion wurde für die ROMY Akademiepreise in den Kategorien „Bester Film“ und „Beste Regie“ nominiert. Am 20. April werden die ROMY-Akademiepreise im Wiener Grand Hotel verliehen.

Bei der Gelegenheit dürfen wir auf die Ausstrahlung von DIE TOTEN VON SALZBURG am kommenden Donnerstag, 23. März, um 20:15 in ORFeins hinweisen.

INFOS ZU DEN NEUEN FOLGEN – Drehstart: 26. April 2017

Teil 2: „Zeugenmord“ (AT) mit Valerie Niehaus, Jens Atzorn, Anna Unterberger u.a.

Drehbuch: Klaus Ortner und Erhard Riedlsperger

Teil 3: „Königsmord“ (AT) mit Johannes Zirner, Martina Stilp, Natalie O’Hara u.a.

Drehbuch: Stefan Brunner

DAS SIND DIE ERMITTLER

ein ungleiches Duo im Spannungsfeld aus Humor und Zynismus, Diplomatie und Gradlinigkeit

FLORIAN TEICHTMEISTER als Major Peter Palfinger

Seinem Schicksal im Rollstuhl begegnet Palfinger seit seinem Paragliding- Unfall ganz trocken. Seinen Beruf aufgeben kommt gar nicht in Frage und so ermittelt er einfach weiter. Nicht immer leicht bei all den Zweiflern, den Vorurteilen und dem notorischen Einzelkämpfer-Kollegen Hubert Mur…Florian Teichtmeister begann seine Karriere am Theater. Doch auch im Film ist er längst erfolgreich, u.a. in „Anne Frank“, gewann den „Deutschen Schauspielerpreis“ in der Kategorie „Starker Auftritt“.

MICHAEL FITZ als Kriminalhauptkommissar Hubert Mur

Hubert Mur beherrscht nicht gerade die Kunst der taktvollen Gesprächsführung. Seinen „Rollmops“-Kollegen sieht er als lästige Bremse bei Ermittlungsarbeiten, die er möglichst schnell hinter sich bringen will. Ein Verdacht – eine Tat, so einfach ist für ihn die Polizeiarbeit. Michael Fitz hat sich vor allem mit seiner Rolle des Münchner Tatort Kommissars einen Namen gemacht. Er gewann bereits den „Deutschen Fernsehpreis“ und ist außerdem als Musiker unterwegs. In seinen Songs gehört die bayerische Mundart ebenso dazu wie der rebellisch-impulsive Bühnencharakter.

DIE TOTEN VON SALZBURG ist eine Produktion der Satel Film in Koproduktion mit ORF und ZDF, gefördert von Fernsehfonds Austria, dem Land Salzburg und der Stadt Salzburg. Produzent: Heinrich Ambrosch. Regie: Erhard Riedlsperger, Kamera: Kai Longolius, Redaktion: Sabine Weber/ORF und Daniel Blum/ZDF.

zurück zur Übersicht