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Europäischer Paket-Boom: Jährlich 720 Mio. internationale Sendungen

04.10.2017 | Kunde: Kearney | Ressort: Wien / Wirtschaft / Logistik | Presseaussendung

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Österreichischer Markt wächst um 9% – Jedoch: Einnahmen pro Sendung fallen – Last Mile Logistik und Zusatzdienste werden zentrale Erfolgsfaktoren

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Studie: http://www.atkearney.at/KEP-Markt-2017

Wien, 4. Oktober 2017 – „Der europäische Markt für internationale Kurier-, Express- und Paketdienste ist 2016 deutlich gewachsen. Mittlerweile werden jährlich 720 Millionen Sendungen verschickt, bis 2019 erwarten wir sogar 908 Millionen. Die Erholung der europäischen Wirtschaft und die Tendenz zu E-Commerce füllen die Auftragsbücher“, so Ferry Salehi, Partner in der Logistik- und Transportsparte bei A.T. Kearney. Die Unternehmensberatung analysiert Umsatzsteigerungen von 5% auf 16,2 Mrd. Euro und eine 10%ige Zunahme der Sendungen. Um profitabel zu bleiben, muss die Industrie jedoch auf Trends wie Last Mile Logistik und Zusatzdienste eingehen.

Im Rahmen einer globalen Studie wurde der internationale Kurier-, Express- und Paketmarkt (KEP) analysiert. Auf Basis von mehr als 500 Interviews mit Industrieexperten gibt die Studie einen detaillierten Lagebericht, benennt Trends und Potenziale für die Zukunft. Für den europäischen Markt wurden 13 Länder beleuchtet und die Ergebnisse in dem Bericht „Europe’s International CEP Market: Solid Growth With Challenges Ahead” zusammengefasst.

9 Prozent Wachstum in Österreich

Die Europäer verschicken immer häufiger international – in Österreich bspw. 9% mehr als im Vorjahr. Vor allem osteuropäische Länder holen auf: Polen, Rumänien und Tschechien erreichen mit einem Plus von 31, 19, bzw. 14% Spitzenwerte. Doch auch die fünf größten Märkte (Frankreich, Deutschland, Großbritannien, Italien, Niederlande) sind weiterhin auf Wachstumskurs und freuen sich über Zunahmen von 10-15%. Damit transportieren sie fünfmal mehr Sendungen als die restlichen acht untersuchten Länder zusammen.

Damit diese Entwicklung weitergeht, sollten Unternehmen derzeitige Trends im Blick behalten: Das Geschäft mit Privatkunden wächst dank der Beliebtheit von Online-Shopping stärker als B2B. Jedoch machen den Unternehmen sinkende Einnahmen pro Sendung zu schaffen (-5% für Standard-Sendungen, -2% für Express-Sendungen). „Immer mehr leichte Pakete, fallende Kraftstoffpreise und der Trend zu Transporten innerhalb Europas drücken die Einnahmen pro einzelner Sendung nach unten“, warnt Jan Matuska, Manager und Transportexperte bei A.T. Kearney.

Die aktuellen Entwicklungen zeigen, dass es trotz positiver Trends einige Herausforderungen zu bewältigen gilt:

  • Last Mile Logistik: Mit der neuen Bedeutung von Online-Shopping werden innovative Konzepte für die letzten Meter der Lieferung bis zur Haustür immer wichtiger. Kosten pro Stopp müssen durch höhere Frequenzen gesenkt sowie profitablere Lösungen für E-Commerce-Sendungen gefunden werden. Ein neuer „State-of-the-Art“ für die letzten Meter soll Neukunden anziehen.
  • Kostenmanagement: Viele Kunden sind nicht bereit höhere Grundpreise für Dienstleistungen zu bezahlen. Europäische KEP-Unternehmen müssen sich daher mittelfristig darauf einstellen, Zuschläge zu erheben – wie beispielsweise zu Hochphasen wie Weihnachten.
  • Neue Produkte und Services werden zum Alleinstellungsmerkmal: Mit zunehmender Kommodifizierung von Transportprozessen werden zusätzliche Angebote wie Versicherung oder Zollzahlungen zum entscheidenden Wettbewerbsfaktor. Neben neuen Services sind auch maßgeschneidert E-Commerce-Produkte mit Einheitspreisen von zentraler Bedeutung.

„Wer es schafft, dem Kunden ein unkompliziertes, schnelles und transparentes Liefererlebnis zu bieten und gleichzeitig Kosten effizient zu managen, kann die derzeitigen Trends gewinnbringend für sich nutzen“, ist sich Salehi sicher.

Die Autoren der Studie stehen auch für Interviews zur Verfügung! 

Über A.T. Kearney

A.T. Kearney ist eine der weltweit führenden Unternehmensberatungen für das Top-Management und berät sowohl global tätige Konzerne wie auch führende mittelständische Unternehmen und öffentliche Institutionen. Mit strategischer Weitsicht und operativer Umsetzungsstärke unterstützt das Beratungsunternehmen seine Klienten bei der Transformation ihres Geschäftes und ihrer Organisation, um langfristig Vorteile zu erzielen. Im Mittelpunkt stehen dabei die Themen Wachstum und Digitalisierung, Innovation und Nachhaltigkeit sowie die Optimierung von komplexen Produktions- und Lieferketten.

A.T. Kearney wurde 1926 in Chicago gegründet. 1964 eröffnete in Düsseldorf das erste Büro außerhalb der USA. Heute beschäftigt A.T. Kearney rund 3.600 Mitarbeiter in über 40 Ländern der Welt. Seit 2010 berät das Unternehmen Klienten klimaneutral.

Über A.T. Kearney Österreich

A.T. Kearney ist seit 1998 mit einer eigenen Tochtergesellschaft in Österreich mit rund 50 Mitarbeitern vertreten. Zu den Kunden zählen nationale und internationale Top-Unternehmen aus den Bereichen Maschinen- und Fahrzeugindustrie, Anlagenbau, Telekommunikation, Energiewirtschaft, Financial Services, Transport, Chemie, Papier, Verpackung, Konsumgüter, Handel, Tourismus und öffentliche Verwaltung. Die Partner am Standort Wien sind Dr. Florian Haslauer, Dr. Christian Schuh, DDr. Michael F. Strohmer, Branko Zibret, Daniela Chikova und Alenka Triplat.

Weitere Informationen finden Sie unter

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