Heldentaten

Stichwortsuche

9. „life goes on – die Gala mit Herz“: Vorbilder unserer Gesellschaft wurden im Wiener Rathaus geehrt

12.11.2017 | Kunde: life goes on | Ressort: Österreich / Gesellschaft / Soziales | Nachbericht

  • teaserlifegoeson © ROBIN CONSULT_lepsifoto

Bereits zum 9. Mal wurden bei „life goes on – die Gala mit Herz“ im Wiener Rathaus die „Tara“ verliehen. Die Preise ehren Persönlichkeiten, die trotz einer erschwerten Lebenssituation Außergewöhnliches leisten und somit Vorbilder unserer Gesellschaft sind. Die Taras 2017 gingen an: Musikerin Ciara Moser, Opernsänger Clemens Unterreiner, Unternehmer Michael Seres, Paralympic-Reiter Pepo Puch, Seelsorger Peter Kai und Abenteurer Reinfried Blaha. Unter den Gästen und auf der Bühne: Die Söhne Mannheims, Moderator Alfons Haider, Ex-Skirennläuferin Michaela Dorfmeister,Tenor Laszlo Maleczky, Sängerin Sara de Blue u.v.a. Durch den Abend führten Christian Rijavec, Emese Dörfler-Antal und Hendrik Hey von der TV-Sendung „Welt der Wunder“.

Honorarfreies Bildmaterial, Copyright ROBIN CONSULT_Lepsi, unter: FOTOLINK

Wien, 12. November 2017. „life goes on – die Gala mit Herz“ von Emese Dörfler-Antal und Christian Rijavec zählt zu den größten Charity-Veranstaltungen der Bundeshauptstadt. Bei der mittlerweile 9. Gala am Samstag im Wiener Rathaus wurden in sechs Kategorien Persönlichkeiten, die trotz einer erschwerten Lebenssituation Außergewöhnliches leisten und somit Vorbilder unserer Gesellschaft sind, mit einer „Tara“ geehrt. Der deutsche Starmoderator Hendrik Hey (Welt der Wunder) führte gemeinsam mit den ehemaligen Sportgrößen Emese Dörfler-Antal und Christian Rijavec durch den Abend. Die Preisträger im Überblick:

Eine Tara für sein Lebenswerk ging an den Gründer des Kinderhospiz „Sterntalerhof“ Peter Kai, der den Preis vom Vorstand der RWB AG Horst Güdel überreicht bekam.

Seit einem Reitunfall querschnittsgelähmt ist der Steirer Dressurreiter Pepo Puch. Für seine Leistungen im paralympischen Reitsport erhielt er die Tara von Toni Wurzrainer, Marketingleiter der Bergbahnen Pillersee und dem Jakobskreuz, in der Kategorie „Sport“.

Ein Abenteurer im Rollstuhl ist der Steirer Reinfried Blaha. Seit einem Skiunfall querschnittsgelähmt, bereist er trotzdem die ganze Welt und berichtet in Vorträgen über seine Erlebnisse. Der Geschäftsführer der RIVEST GmbH Clemens Reitz überreichte Blaha eine Tara in der Kategorie „Gesellschaft“.

Unglaubliche 20 Operationen musste der Unternehmer Michael Seres aufgrund seiner Erkrankung an „Morbus Crohn“ schon über sich ergehen lassen. Trotzdem gründete er 2013 „11 Health“, ein international erfolgreiches Medizin-Unternehmen für Sensortechnik. Markus Dold, Gründer der eCharge.work GmbH, überreichte Michael Seres eine Tara ins Sachen „Innovation“.

Mit Leib und Seele dem Bass verschrieben hat sich die blinde Musikerin Ciara Moser aus Steyr. Für ihre Leistungen bekam sie die Tara von Peter Hosek, dem Gründer des Schloss Schönbrunn Orchesters, im Bereich „Musik“ überreicht.

Wer jemals Clemens Unterreiner auf der Bühne der Wiener Staatsoper gesehen hat, würde niemals vermuten, dass er einmal blind war. Im Alter von fünf Jahren erwachte er eines Tages vollkommen ohne Augenlicht. Durch langwierige Behandlungen konnte diese Behinderung zum Glück überwunden werden. Ewald Thurner, Geschäftsführer von MED-EL, überreichte ihm eine Tara für sein soziales Engagement.

Die Initiatoren von life goes on, Christian Rijavec und Emese Dörfler-Antal über die diesjährigen Preisträger: „Das Leben geht auch nach Schicksalsschlägen weiter. Unsere Preisträger machen uns das vor und genau solche Menschen sind die, die unsere Welt im positiven Sinne verändern. Ich hoffe, wir können mit ihnen mithalten“, so Emese Dörfler-Antal, die in einem Kleid von Vivienne Westwood ebenfalls durch den Abend führte. Christian Rijavec: „Am meisten Freude bereitet mir persönlich immer der eine Preisträger, der von uns mit der Auszeichnung überrascht wird – heuer war das Clemens Unterreiner. Seine Emotionen sind der Beweis, dass wir mit dieser Gala in der Gesellschaft wirklich etwas bewegen können.”

Internationale Gäste und lokale Prominenz

Umrahmt wurde die Verleihung von einem internationalen Showprogramm, u.a. von den Söhnen Mannheims (Rolf Stahlhofen, Michael Klimas und Billy Davis), Sara de Blue (Finalistin „The Voice 2011“ und Anwärterin für den ESC 2018) und dem Artisten Maxim Kriger mit seinem Act „RolaRola“ Für Süßes sorgte Schokoladenweltmeister Johannes F. Bachhalm. Rebe-Austria präsentierte eine Sonderedition Chardonay und St. Laurent, kreiert von Rebe-Austria und abgefüllt von Kellermeister Manfred Limbeck. Die "liefe goes on - Wein Sonderedition" ist bis Ende 2018 erhältlich. Je Flasche Wein geht 1 Euro zu "life goes on": info@rebe-austria.at

Manfred Limbeck. Die Aftershowparty bestritt die Partyband Steroid Connection.

Im Publikum und teilweise auch auf der Bühne: Moderator Alfons Haider, die Fußballerinnen des österreichischen Frauen-Nationalteams Viktoria Pinther, Nadine Prohaska und Isabella Kresche, Lagerfeld-Model Thierry Bisso und Anne Kathrin Kosch (Miss Germany und TV Moderatorin), die Unternehmer Johannes und Silvia Bachhalm (Bachhalm Schokolade Manufaktur), Klaus und Evelyn Haim-Swarovski, Sänger Laszlo Maleczky (Ex Adoro), Money Maker Alexander Rüdiger, Erzherzogin Ulrike Habsburg, Gräfin Jean Marie Wenckheim Dickens (Charles Dickens Familie), Fernsehmacher Holm Dressler (u.a. Wetten, dass…), Universitätsprofessor Stefan Schneeberger (Präsident der Europäischen Gesellschaft für Organtransplantationen ESOT), Dancer against Cancer-Veranstalter Yvonne Rueff und Matthias Urrisk-Obertynski, Ex-Skirennläuferin Michaela Dorfmeister, ATV-Arzt Armin Breinl, Herta Margarete und Sandor Habsburg-Lothringen, Autorin Patricia Staniek, Dancing Star Conny Kreuter, Herbert Rieser (café+co), Musikproduzent Klaus Biedermann, Rechtsanwalt Sascha Flatz, Politikerin Christine Marek, Bernhard Knoflach (Vorstandsmitgied Club 17), die Tiroler Unternehmerinnen Maria Hafele  und Stefanie Mühlbauer, Pepi Bodner (Präsident Rebe-Austria) u.v.a

Mit den Spendeneinnahmen wird u.a. das Projekt „Stunde des Herzens“ unterstützt.

www.lifegoeson.at

zurück zur Übersicht