Heldentaten

Stichwortsuche

Aufwärmtraining für den BAND FUSSBALL CUP 2023: Wer holt Hans Krankls goldenen Fußballschuh am 17. September?

06.09.2023 | Kunde: Band Fußball Cup | Ressort: Wien / Gesellschaft / Chronik / Kultur / Musik / Event | Nachbericht

  • teaserbfc2023 © Band Fußball Cup_Roland Rudolph

Einmal im Jahr, beim BAND FUSSBALL CUP am 17. September, tauscht das Who is Who der österreichischen Musikszene die Instrumente geben Trikots und Fußballschuhe und kickt für den guten Zweck und einen goldenen Pokal aus einem original Fußballschuh von Hans Krankl. Wie fit sie für das große Match am Platz des Traditionsverein SV Donau (Weissauweg 1, 1220 Wien) sind, zeigten u.a. Lizz Görgl, Cesar Sampson, Leo Aberer, Andi Ogris und Georgij Makazaria bei einem schweißtreibenden Probetraining. Für die nötigen Kalorien sorgte BFC-Initiator Roman Gregory am Grill. Der Reinerlös der Veranstaltung geht an den Verein Wiener Frauenhäuser und White Ribbon. Karten gibt es um 20 Euro auf www.bandfussballcup.at    

Honorarfreies Bildmaterial, Copyright siehe Dateinamen, finden Sie im Pressebereich

Wien, 6. September 2023. Die Zeit läuft… Beim Probetraining zum BAND FUSSBALL CUP stellten Lizz Görgl, Cesar Sampson, Leo Aberer und Georgij Makazaria unter Beweis, dass sie nicht nur auf der Bühne, sondern auch auf dem Rasen des SV Donau eine gute Figur machen. Für die nötigen Kalorien der geforderten Hobby-Kicker sorgte BFC-Initiator Roman Gregory mit selbstgemachten Grillspezialitäten. Danach verrieten alle, mit welchen Strategien man am 17. September den goldenen BFC-Pokal, upgecycelt aus einer alten Gregory-Gitarre und einem ausrangierten Fußballschuh (!) von Hans Krankl, mit nach Hause nehmen möchte…

Die Auslosung nahmen Sara Telek (ÖFB Schiedsrichter und FIFA Assistentin u.a. Frauen EM Semifinale 22) und Maria Wolf (Fußballtrainerin mit UEFA-Lizenz), neue Freundin von Austria-Legende Andi Ogris vor. „Zu Hause kommen Maria und ich schon öfters ins Gehege. Ich als Schiedsrichter schrei was und sie als Trainerin horcht ned zu. Aber am Ende sind beide ganz große Teamplayer“, lacht Ogris.

Ganze 12 Kilo leichter betritt Georgij Makazaria alias die Krake aus Moskau das Feld: „Auch wenn ich stark abgenommen habe, bin ich nicht die ,Krake light`, sondern eine Krake für die Leit. Bis zum Spiel werde ich noch einige meiner geheimen Hände ausarbeiten, die man jetzt noch nicht sieht!“  

Lizz Görgl: „Musikmachen ist wie Fußball. Das ist auch eine Mannschaftssport, wo jeder seine Aufgabe im Team hat. Das funktioniert nur gemeinsam wie hier im Fußball. Mein Motto ist aber Fair Play, das schützt vor Verletzungen.“

Cesár Sampson: „Wir sind ja alle keine Ronaldos oder Messis, daher werde ich versuchen, möglichst  mannschaftsdienlich zu spielen und mich auf die Basics konzentrieren.“

Leo Aberer: „Wer mich kennt weiß: Ich bin am Platz und auf der Bühne eine Rampensau und hab ja mit Herbert Prohaska schon gemeinsam einen Song komponiert. Oder für Shaggy den Song Football ,Football Is My Life`. Diesmal werde ich versuchen, nicht zu hart in die Zweikämpfe zu gehen, damit sich niemand verletzt.“

Prominent besetzt wie nie: Das Match am 17. September beim SV Donau um 12:00 Uhr

Der BAND FUSSBALL CUP 2023 (BFC) ist kein reines Spaßturnier, sondern ein einzigartiges Event, das die Vielfalt der österreichischen Musiklandschaft mit sozialem Engagement, Gewaltprävention und Female Empowerment verbindet. Initiator Roman Gregory: „Wenn ich sage, der Band Fußball Cup ist heuer um einiges breiter geworden, spiele ich nicht unbedingt auf körperliche Merkmale des Initiators an, sondern verweise mit Stolz auf ein nie da gewesenes, breitgefächertes Teilnehmerfeld, das sich durch nahezu alle Genres der heimischen Musiklandschaft zieht. Pop, Punk, Hip-Hop, Metal oder Klassik, die Teams heuer könnten vielschichtiger nicht sein. Sogar beim Spendenzweck sind wir diesmal einen Schritt weiter gegangen und unterstützen neben den Wiener Frauenhäusern, die dankenswerterweise da sind, wenn etwas Schreckliches passiert ist, dieses Mal auch die Kampagne gegen Männergewalt von White Ribbon, die schon da reingrätschen, bevor möglicherweise etwas Schlimmes geschieht. Ich würde mir wünschen, für beide Institutionen wäre die Notwendigkeit nicht gegeben, doch die steigend alarmierenden Zahlen von Gewalttaten an Frauen bestätigen leider deren Dringlichkeit. So sind wir froh, dass wir gemeinsam mit unseren Künstler-, Partner- und Besucher:innen einen kleinen Beitrag leisten können, mit diesem herzhaften Nachmittags-Kick unsere Welt ein bisschen gerechter zu gestalten.“

Folgende Musiker und Bands haben für den BFC zugesagt: 3310, Alkbottle, Alle Achtung, Buntspecht, Cesar Sampson, Chris Steger, Der Kuseng, Dystrust, Virginia Ernst, Esrap, Enclave, Gnackwatschn, Georgu, Glue Crew, Karaoke Bash, Kitana, Krautschädl, Kreiml & Samurai, The Leftlovers, Leo Aberer, Lizz Görgl, Lucas Fendrich, Metternich, Mortal Strike, Mudfight, Nee.Sha, Onkel Ossi, Rahel, Ravenous, Sbäm, Christopher Seiler, Sternenstaub, Tulsadoom, Titan Killer, Vulvarine und die Wiener Symphoniker. Moderiert wir das Event von Caroline Athanasiadis, Aida Loos, Gebrüder Moped und Maschek. Als Schiedsrichter fungieren Andi Ogris, Didi Kühbauer und Herbert Prohaska.

Mehr Sensibilität bei Gewalt gegen Frauen

Andrea Brem, Geschäftsführerin des Verein Wiener Frauenhäuser: „Nicht nur dass der Band Fußball Cup ein total cooler Event ist, der Verein Wiener Frauenhäuser bekommt Spenden und kann so Frauen und Kinder noch besser unterstützen: ob Kosten für Therapien, für Möbel für den Start ins neue Leben, für Lernhilfen oder auch für Freizeitgestaltung für die Kinder und Jugendlichen und vieles mehr. Und viele verschiedene Künstlerinnen setzen für ihre Fans ein starkes Zeichen: ,Gemeinsam gegen Gewalt an Frauen´. Danke an Roman Gregory und Team und an alle Musiker:innen, die bei diesem Supercup dabei sind.“

Der Obmann von White Ribbon Österreich, Romeo Bissuti: „Der Bandfußballcup ist für White Ribbon eine hervorragende Möglichkeit, Männer für Gewalt an Frauen zu sensibilisieren und sie dafür zu gewinnen, Teil der Lösung dieses Problems zu werden. Mit den Spenden ist es uns möglich, gewaltpräventive Schulungen und Workshops mit Jugendlichen zu machen, um Werte wie gewaltfreie Männlichkeitsbilder und Geschlechterdemokratie zu vermitteln.“

Unterstützt wird der BFC von OBI, Stadt Wien Marketing, Brajlovic Austria, Radio 88.6, Ottakringer Brauerei, Yamaha, oeticket.com, JOYN und Baumit. Als Hauptsponsor konnte druck.at gewonnen werden. „Es freut uns unglaublich, dass wir heuer als Hauptsponsor des BFCs fungieren dürfen! Die Wiener Frauenhäuser haben wir oft unterstützt und so können wir wieder ein wichtiges Zeichen dafür und zusätzlich für die White Ribbon Bewegung setzen“, so Eva Perthen, Head of Marketing von druck.at. Michelle Heindl, Senior Marketing Managerin bei druck.at ergänzt: „Dabei war es uns wichtig, nicht einfach ,nur` als Sponsor aufzutreten, sondern auch als aktiver Unterstützer. Es gibt Druckprodukte zu entdecken, die dem gesamten Event noch das Sahnehäubchen aufsetzen werden. Man darf also gespannt sein!“


Was: BAND FUSSBALL CUP 2023 

Wann: Sonntag, 17. September, 12:00 Uhr (Einlass)

Wo: SV Donau, Weissauweg 1, 1220 Wien


Tickets um 20 Euro unter: www.bandfussballcup.at

++++++Presseakkreditierungen++++++

Anfragen bez. Akkreditierungen zum Match bitte unter:

Email: kontakt@bandfussballcup.at

Tel.: +43 (0)676 760 6471

Über den BFC-BAND FUSSBALL CUP

Der BAND FUSSBALL CUP ist ein Benefiz-Tournier von befreundeten MusikerInnen und Prominenten. Gegründet 2019 von Roman Gregory, messen sich österreichische Bands am Fußballplatz. Mit dem Reinerlös der Veranstaltung werden die Wiener Frauenhäuser sowie White Ribbon unterstützt.

www.bandfussballcup.at

zurück zur Übersicht